Conversion-Rate Optimierung mit A/B Tests

Conversion-Rate Optimierung mit A/B Tests

Die Conversion Rate ist ein zentraler Erfolgsfaktor im E-Commerce – egal ob es sich um einen klassischen Verkauf in einem Online Shop handelt, oder um einen Lead wie z.B. eine Registrierung oder Anfrage im B2B Bereich oder auf einer Versicherungsseite. Insofern sollte sich jeder Onliner regelmäßig die Frage stellen inwieweit sich die eigene Conversion Rate weiter optimieren ließe.

Wurden bereits alle bekannten Best Practices umgesetzt – sollten Sie mittels Testing weitere Optimierungsmöglichkeiten identifizieren. Für derartige, sehr empfehlenswerte Optimierungen auf Landingpages stellt Google Analytics uns ein Tool zur Verfügung, um die notwendigen A/B Tests automatisiert durchführen zu können. In diesem Beitrag wollen wir Ihnen dieses nützliche Tool zur Conversion Optimierung vorstellen und grob erklären wie A/B Tests anzuwenden sind.

Die Wichtigkeit einer guten Landingpage

Um Besucher*innen einer Webseite zu einer Conversion (Kauf, Registrierung, Anfrage …) zu animieren spielen mehrere Faktoren eine wichtige Rolle. Einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren ist die Gestaltung der für die Conversion entscheidenden Landingpage.  In der Regel handelt es sich hierbei um eine Produktseite auf die der Nutzung z.B. durch Google Adwords Anzeigen (SEA) oder SEO Maßnahmen geführt wird.

Hier wird letztendlich über den Kauf oder Nichtkauf eines Produktes entschieden. Durch Verbesserungen von Landingpages lässt sich das Verhältnis zwischen Nutzer*innen und Conversions (z.B. Käufer*innen) verbessern, d.h. die Conversion Rate erhöhen.  Für die Darstellung einer perfekten Landingpage sollten Sie sich daher folgende Fragen stellen:

  • Passt die Landingpage zu den Nutzerbedürfnissen (d.h. den Werbemaßnahmen und deren Kommunikation)
  • Werden die Besucher*innen meiner Webseite bestmöglich abgeholt?

  • Ist die Webseite übersichtlich und finden sich die potenziellen Kund*innen schnell zurecht?

  • Wird der Kundennutzen klar hervorgehoben? Und zuletzt:

  • Werden die Besucher*innen zu einer Conversion (Kauf, Anfrage …) hingeführt?

Doch auch wenn Sie diesen Tipps grundsätzlich Folge leisten, gibt es oft noch Optimierungspotenzial, sei es aus dem Zusammenspiel der Elemente, dem richtigen Bildmaterial, der Gewichtung der Informationen oder auch nur deren Reihenfolge. Hier kommen nun A/B Tests ins Spiel – denn am Ende können nur repräsentative Tests helfen die für die Conversion in allen Aspekten optimale Landingpage zu erstellen.

Podcast: Conversion Rate Optimierung mit A/B Tests

Was ist ein A/B Test und wie nutze ich ihn?

A/B Tests stellen eine einfache Methode dar, um die Performance einer Webseite zu testen. Hierzu werden verschiedene Varianten einer Webseite gegenüber gestellt, um herauszufinden welche dieser Varianten zu den besten Ergebnissen führt und die festgelegten Ziele (z.B Produktverkäufe) erreicht.

Oftmals sind es bereits kleine Änderungen, wie beispielsweise die auffällige Farbwahl eines Call-to-Action-Buttons, welche zu stark unterschiedlichen Ergebnissen und zu einer Steigerung der Conversion-Rate führen können. Mit Hilfe von A/B Tests wird die stärkere Variante innerhalb kürzester Zeit identifiziert.

AB Test Conversionrate Optimierung

Wie erstellt man einen Google Analytics A/B Test?

  1. Wahl der Testelemente

    Vor der Einrichtung des Tests in Google Analytics sollten die zu testenden Elemente sorgfältig ausgewählt werden. Hierfür kommen beispielsweise Überschriften, Texte, das Seitenlayout, Bilder oder Banner, die Darstellung von Rabatten und Preisen sowie die Darstellung von Call-to-Action-Elementen in Frage.

    Um valide Ergebnisse zu erhalten ist bei der Auswahl der Varianten folgendes zu beachten:
    Nehmen Sie pro Test nur möglichst wenige Änderungen auf einer Seite vor. Ändern Sie beispielsweise nur das Hauptbild. Andernfalls kann man die Ergebnisse später nicht den einzelnen, vorgenommenen Maßnahmen zuordnen. Weiterhin sollten die vorgenommenen Änderungen für die Besucher*innen der Webseite auf den ersten Blick zu erkennen sein.

  2. Wahl des Testziels

    Das Testziel beschreibt den Messwert, nach dem die Sieger*innen des Tests ausgewählt werden sollen. Als Testziel können

  • der Umsatz
  • die Anzahl der Transaktionen
  • die Seitenaufrufe
  • die durchschnittliche Sitzungsdauer
  • oder die Absprünge auf einer Webseite festgelegt werden.

Möglich ist es auch, weitere Ziele selbst zu definieren. So könnte beispielsweise eine Sitzungsdauer von mindestens zwei Minuten, das Abonnieren eines Newsletters oder das Abspielen eines Videos als Ziel dienen.

  • Einstellungen

    Die erweiterten Einstellungen betreffen den Traffic, welcher auf die Testseiten geleitet wird. Sie können sich entweder dafür entscheiden, den gesamten Traffic auf den Test zu leiten oder aber auch wahlweise nur 75% oder 50%. Weiterhin wird die Frage aufgeworfen, ob der Traffic gleichmäßig auf die verschiedenen Varianten aufgeteilt werden soll. Hier ist es von Vorteil möglichst viele Nutzer*innen mit in den Test einzubeziehen und den Traffic möglichst gleichmäßig zu verteilen. Damit der Test nicht von Wochentagsschwankungen (Wochenende vs. Arbeitswoche) verfälscht wird ist es weiterhin ratsam, die Mindestdauer eines Tests auf zwei Wochen zu setzen.

    Es ist leider nicht möglich einen längeren Zeitraum als 2 Wochen auszuwählen. Wenn Sieger*innen nach der Mindestdauer gefunden wurden, beendet Google den Test selbstständig. Diese Testdauer variiert in einer Dauer von 2 Wochen bis hin zu 3 Monaten.

  • Test konfigurieren

    Bei der Auswahl der zu testenden Webseiten unterscheidet sich das Testing-Tool von Google Analytics zu herkömmlichen A/B Tests, denn es können bis zu 20 Varianten gegeneinander getestet werden. Sinnvoll ist es jedoch erst einmal eine kleinere Anzahl an Varianten zu wählen. Mit den ermittelten Gewinner*innen, können basierend auf den Ergebnissen neue Tests erstellt und weitere Elemente oder Kombinationen von Elementen untersucht werden.

  • Den Testcode einrichten

    Auf der Originalseite wird ein Skriptcode eingefügt. Voraussetzung für das Einfügen des Skriptcodes ist es, dass auf allen Testseiten ein Google Analytics Tracking-Code vorhanden ist. Nun kann der Test gestartet werden.

Falls Sie Hilfe bei der Erstellung eines A/B Tests benötigen, kontaktieren Sie uns gerne:

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Testverlauf und Auswertung

Auch wenn nur eine bestimmte Größe als Messwert festgelegt wird, werden weitere Daten von Google dokumentiert:

  • Anzahl der Sitzungen auf der Testseite
  • Sitzungsdauer insgesamt sowie die durchschnittliche Sitzungsdauer
  • Seiten pro Sitzung
  • neue Sitzungen in %
  • Absprungrate
  • Umsatz
  • Transaktionen
  • durchschnittlicher Bestellwert
  • E-Commerce Conversion-Rate
  • Wert pro Sitzung

In die Auswertung mit einbeziehen können Sie zudem, die Höhe des Traffics über Mobiltelefone, Tablets oder Desktop-PCs sowie die Anzahl der Transaktionen, welche über die verschiedenen Zugriffsarten stattgefunden haben.

Weitere Informationen zur Erstellung eines A/B Tests und eine ausführliche Anleitung erhalten Sie hier. 

Fazit

A/B Tests eignen sich hervorragend um die Performance von Landingpages zu steigern. Ihre Durchführung ist mit Hilfe von Tools wie Google Analytics Content Tests einfach und schnell durchführbar.

Gemeinsam
können wir
Großes
bewegen.

Philip Günther

Philip Günther

Geschäftsführer

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Über den Autor / die Autorin: Philip Günther

Philip Günther ist Geschäftsführer & Innovator. Als E-Commerce, YouTube und Full Funnel Performance Marketing Experte berät er namhafte Marken v.a. in der E-Commerce & Marketing Strategie. Sein Antrieb ist Neugier, sein Verstand schlägt für datengetriebene Entscheidungen und sein Herz brennt für Innovationen. Wenn er nicht im Hamburger Büro sitzt, befindet er sich wahrscheinlich im Wohnmobil, auf dem Wasser oder dem Mountainbike.