AdWords Textanzeigen mit angepasstem Text
Google AdWords bietet die Möglichkeit nicht nur vollständig dynamische Anzeigen, sondern auch statische Textanzeigen mit dynamischen Teilen zu verwenden. Dieser Anzeigentyp wird in Google Adwords unter dem Titel Anzeigen mit angepasstem Text angeboten.
Um diesen Kampagnentyp zu verwenden, müssen die zu nutzenden Daten im AdWords Konto hinterlegt werden, damit auf diese zurückgegriffen werden kann und die Inhalte in die Anzeigen eingefügt werden können.
Varianten der Google AdWords Textanzeigen mit angepasstem Text
Der Text der Textanzeigen lässt sich mit drei verschiedenen Inhaltsarten anpassen:
2) Anzeigenanpassungen
3) Keywords
Die Möglichkeit Countdowns in eine AdWords-Textanzeige einzubinden ist durchaus reizvoll und eine neue Möglichkeit eine Textanzeige mit noch mehr Informationen auszustatten. Bei diesem Typ der Anzeigen mit angepasstem Text werden Daten festgelegt, die ständig in Echtzeit innerhalb der Google AdWords Textanzeige aktualisiert werden. Diese Funktion ist besonders für die Bewerbung von speziellen Angeboten, Veranstaltungen oder Produkten, die nur für bestimmte Zeit im Sortiment sind, geeignet.
Mithilfe der Anzeigenanpassungen lassen sich die Google AdWords Textanzeigen mit dynamischen Inhalten ergänzen. Es können besondere Angebotspreise eines Produktes für einen bestimmten Zeitraum eingeblendet werden. So können Preise, Enddaten, Ausspielungszeitpunkte und einiges mehr festgelegt werden.
Die wohl unspektakulärste Variante ist hierbei die der Keywords. Schließlich sind uns Keyword insertion bzw. Keyword-Platzhalter bereits gut bekannt. Hier wird automatisch die Suchanfrage der User*innen in die Anzeige eingesetzt.
Google AdWords Textanzeigen mit angepasstem Text verwenden
Countdown – Ein Countdown lässt sich relativ einfach zu einer Anzeige hinzufügen. Hier wird lediglich der Endzeitpunkt festgelegt und die restliche Laufzeit entsprechend in Echtzeit in der Anzeige eingebunden.
Keywords – Die Keyword insertion lassen sich pro Anzeige einfach abrufen, indem in der Anzeige an der gewünschten Stelle die entsprechende Angabe {KeyWord} eingefügt wird. Die Groß-und Kleinschreibung des Wortes „Keyword“ gibt hierbei vor, welche Begriffe groß und welche klein geschrieben werden.
KeyWord => jedes neue Wort wird großgeschrieben
Keyword => das erste Wort wird großgeschrieben
keyword => alles wird klein geschrieben
Die wohl sinnvollste Variante ist hierbei die erstgenannte.
Anzeigenanpassungen – Anzeigenanpassungen die mehrere Attribute automatisch in die Google AdWords Textanzeige einfügen, sind etwas aufwändiger einzustellen. Hierzu muss eine csv-Datei mit der Attributbezeichnung und den entsprechenden Attributwerten in die gemeinsam genutzte Bibliothek des AdWords Kontos geladen werden. Diese Datei ist somit Grundlage der zu verwendenden Parameter für die einzelnen Anzeigen. Die Datei enthält neben den Attributnamen auch Preisangaben, Angaben zum Zeitraum der jeweiligen Aktion in Form von Start – und Enddatum, sowie Angaben zum Werbezeitplaner, d.h. Angaben an welchen Wochentagen zu welcher Uhrzeit die Textanzeigen mit diesen Textanpassungen geschaltet werden sollen. Auch kann hier festgelegt werden für welche Kampagnen und Anzeigengruppen diese Anzeigenanpassungen verwendet werden können. Über Target Keywords kann desweiteren direkt in dieser csv-Datei angegeben werden, für welches Keyword in der entsprechenden Anzeigengruppe welche Anzeigenanpassungswerte eingesetzt werden sollen.
Grundsätzlich kann diese csv-Datei mit zahlreichen weiteren Werten ergänzt werden. So können auch Produkteigenschaften, die Anzahl der Modelle und vieles mehr dynamisch verwendet werden.
Die Verwendung von Textanzeigen mit angepasstem Text
Um einen solchen angepassten Text in den Textanzeigen zu verwenden, muss lediglich eine geschweifte Klammer ( { ) in der Textanzeige gesetzt werden. Wenn diese gesetzt wird, öffnet sich direkt ein Dropdown-Menü mit den für diese Textanzeige verfügbaren Varianten der Anzeigenanpassung.
Der Countdown lässt sich ganz einfach einstellen, indem das Ende des Countdowns in Form von Datum und Uhrzeit festgelegt wird. In der Textanzeige wird anschließend in Echtzeit ausgegeben, wie viele Tage bzw. wie viele Stunden dieser noch läuft.
Beispiel – Verfassen einer Anzeige mit angepasstem Text
Folgenden Aufbau könnte eine Vorlage einer AdWords Textanzeige mit angepasstem Text haben:
Das hierbei verwendete Schema lautet {=DataSetName.AttributeName}. Die Daten werden aus einer zuvor in der gemeinsam genutzten Bibliothek hochgeladenen csv.-Datei gezogen und entsprechend der Suchanfragen der User*innen eingesetzt. Dementsprechend würde bei einer Suche nach „Mallorca Urlaub“ folgende Google AdWords Anzeige erscheinen: