Accelerate Event in Dublin | Lemundo
Lemundo – als Online Marketing Agentur auf dem Weg nach oben!
Voller Stolz ist Lemundo dieses Jahr, aufgrund des erreichten Wachstums in unserem Online Marketing Bereich, in den exklusiven Kreis der Top 60 Google Partner Agenturen in Europa aufgestiegen! Wir gehören damit bei Google zu den Top SEA Agenturen in Europa mit eigenem Google Support Team und besonderen Einblicken und Zugang zu wichtigen Zukunftsentwicklungen. Als Teil dieses exklusiven Google SEA Agentur Statuses wurden wir im Oktober zum Google Partner Accelerate Event 2015 in die Google Europa Zentrale in Irland eingeladen.
Neben einer spannenden Reise ins wunderbare Irland waren die beiden Tage bei Google vollgepackt mit interessanten Informationen und vielen inspirierenden Einsichten und Anregungen für die Zukunft. Wir sind derzeit immer noch dabei diese tollen Tage zu verarbeiten und umzusetzen und wollen gerne hier einige der Erkenntnisse teilen.
Top Erkenntnisse des Google Partners Accelerate Events 2015 – Tag 1
1. Customer Journey
Verständnis für die Customer Journey ist von zentraler Bedeutung für das Online Marketing der Zukunft.
=> Attributionsmodelle notwendig um die Customer Journey über verschiedene Endgeräte zu verstehen
=> Budgetierung auf Basis der Customer Journey vornehmen für die verschiedenen Kanäle
2. Mobile, Mobile, Mobile
People do not go online anymore – they are online!
=> Mobile und alle Veränderungen die es mit sich bringt sind mit die entscheidenden Erfolgsfaktoren in den nächsten Jahren.
3. Micromoments & Change is fast
Die Geschwindigkeit und der Grad von Veränderungen nimmt zu – wichtig ist sich ständig anpassen zu können.
Micromoments sind ein aktuelles Buzzword von Google ;-)
=> Offen für Veränderungen und Innovativ sein.
4. Kontext der Suche wird wichtiger
Suchen mit lokalem Bezug („Near me“ Suche) haben sich im letzten Jahr verdoppelt.
Bsp.: Lufthansa Streik -> Möglichkeit für Hotels in der Nähe vom Flughafen – Targeting direkt über lokalen Zusammenhang.
Frage: in welcher Situation befinden sich suchende Nutzer*innen (Problem, Interesse, Lösung, Shopping, Unterhaltung…)
=> Kontext der Suche bietet neue Chancen in Google Adwords
=> Unmittelbarkeit nutzen.
=> Absicht (Intent) der Nutzer*innen berücksichtigen
5. Programmatic Advertising
Programmatic Advertising (mit Doubleklick) bietet große Chance für Marken im Online Marketing
=> Effizientere Zielgruppenansprache
=> Effizienterer Budgeteinsatz
=> höherer ROI
6. Video/YouTube
Video (=YouTube) boomt und bietet große Chancen für die Kundenansprache.
Nutzer schauen viel Videos und sind dabei wesentlich empfänglicher als im TV,
=> Video (= YouTube) bietet riesige Chancen für den Markenaufbau
=> Nachfrage erst erzeugen und dann Nachfrage befriedigen
=> TrueView sichert Werbequalität und Nutzerinteresse da Video Ads übersprungen werden können
=> YouTube Targeting bietet spannende Ausrichtung nach Absicht (intent) statt Identität!
=> TV Budgets wandern online zu v.a. Video/YouTube
=> Messbarkeit der Ergebnisse gegeben – Google Brand Lift Tool – ad recall, brand awareness…
7. Marketing => Konversation
Die Reise muss vom Marketing hin zur Konversation mit den Kund*innen gehen.
=> Vertrauen aufbauen
=> Kommunikation (2-Wege)=> Anerkennung der Individualität der Nutzer*innen
=> Emotionalisierung
=> Beziehungsaufbau
=> Timing