Differenzierung im E-Commerce: Customer Experience schlägt Preis
Eine der wichtigsten Fragen mit der wir uns in der E-Commerce Beratung immer wieder beschäftigen ist die nach möglichen Differenzierungsmerkmalen vom Wettbewerb. Eine aktuelle Studie von Magento bzw. Adobe mit 18.000 Nutzer*innen in EMEA in mehr als 8 Ländern im B2C Commerce gibt hier sehr interessante Hinweise.
Ziele der Studie
Folgende Fragen sollten durch die Studie beantwortet werden:
- Was schafft Werte für die Nutzer*innen / Kund*innen?
- Was treibt die Zufriedenheit der Nutzer*innen / Kund*innen?
- Was sind negative Treiber/ Frustfaktor?
Key Takeaway
Preis ist ein Hygienefaktor – entscheidend als Differenzierungsmerkmal im Wettbewerb sind für die Nutzer*innen:
Nutzererfahrung (Customer Experience CX) und Convenience
Entscheidungsfaktoren für Nutzer*innen
Im Kern gibt es 3 zentrale Entscheidungsfaktoren für die Nutzer*innen beim Online Shopping. Auf diesen lässt sich erfolgreich eine alternative Differenzierung vom Wettbewerb aufbauen.
- Ease of Use (Geschwindigkeit, Mobile Nutzerfreundlichkeit, sehr gute Suchfunktion, Datenschutz/Datensicherheit)
- Kostenlose Lieferung insbesondere notwendig für Wiederbestellungen!
- Umweltfreundlichkeit / Nachhaltigkeit (Verpackung, Verpackungsgröße, Materialien, Produkte, Inhaltsstoffe, Umweltverträglichkeit, Versand… )
Preis ist weniger wichtig als Ease of Use aber ähnlich wichtig für die Kund*innen wie Nachhaltigkeit. Der Preis ist demnach ein Hygienefaktor, kein Differenzierungsmerkmal.
1. Ease of Use
- Suche > Erwartung die Nutzer*innen richten sich nach der Google Sucherfahrung als Benchmark!
- Datenschutz/Sichere Daten
- Mobile Nutzung > es wird keine Native App erwartet sondern eine mobile Experience wie die App > aber im Browser
>> PWA - Hohe Produktverfügbarkeit und kurze Lieferzeit
- Nur relevante, notwendige Kommunikation (kein Spam, nervige Popups…)
- Einfache Zahlung (Wallets werden wichtiger > Paypal, Amazon Pay insbes. für mobile Zahlung deutlich vereinfachend)
2. Kostenlose Lieferung
- wichtig als Auswahlkriterium für die Nutzer*innen
- weniger als 5 Tage Lieferzeit
- Besonders wichtig zur Generierung von Wiederbestellungen
> Kostenlose Lieferung treibt Wiederbestellungen
3. Umweltfreundlichkeit / Nachhaltigkeit
- wichtig für die Nutzer*innen aufgrund des gestiegenen Umweltbewusstseins
- Transparenz wichtig im Umgang (Darstellung der Maßnahmen zur Schonung der Umwelt)
- Produkte darstellen hinsichtlich Umweltfreundlichkeit
- Verpackungen sollten die Umwelt berücksichtigen (minimaler Einsatz von Plastik, Füllmaterial, Verpackung…)
Empfehlungen auf Basis der Erkenntnisse
- Fokus auf Convenience
- Nutzerfreundliche Eingaben (z.B. im Checkout durch Paypal Express Checkout)
- Sehr gute Suche > Basis Funktionalität!
- Personalisierung > als gute Personal Experience für den Nutzer*innen – nicht als Fragebogen!
- Clevere Datensammlung & Analyse als Voraussetzung für Personalisierung!
- Geschwindigkeit (einfache Prozesse, schnelle Abwicklung, Zeitsparend)
- Fokus auf Mobile Experience: 2020 is the year of Mobile
- Überdenkt die Mobile Experience (Inspiration, Navigation, Search, Menu, Account, Sonderfunktionen)
- Nutzt neue Technologien, insbesondere PWA
Abschließende Fragen
- Sind die Erkenntnisse auch relevant für B2B ?
> Klare Antwort – JA – denn die Erwartungen übertragen sich von B2C Nutzer*innen in die Arbeitsumgebung, d.h. den B2B Bereich. - Gibt es neben Convenience und kostenloser Lieferung noch weitere mögliche Differenzierungsmerkmale?
> Ja, denn wenn man die Nutzer*innen richtig versteht (Stichwort Nutzerzentrierung) dann kennt man ihre Probleme, Pain Points und damit auch die Möglichkeiten weiteren Mehrwert zu schaffen – z.B. durch Inspiration. Wir erarbeiten diese Faktoren in der Regel im Rahmen unserer E-Commerce Konzeptionsworkshops – gerne unterstützen wir Sie bei der Analyse Ihrer Chancen zur Differenzierung.