Smarte Tipps aus der Google Zukunftswerkstatt | Lemundo

Smarte Tipps aus der Google Zukunftswerkstatt | Lemundo

Gerade während der Pandemie ist es wichtig up-to-date zu bleiben, wenn es um digitale Marketing Trends geht. Denn schließlich verschiebt sich die analoge Welt zunehmend zu einer Digitalen und Online Marketing sowie Online Shops sind gefragter denn je. Mit dem Google Digital Champions Programm haben neununddreißig ausgewählte Unternehmen die Chance erhalten, ihr digitales Marketing Wissen durch Google noch einen Schritt weiter zu entwickeln. Wir von Lemundo waren dabei und haben wachstumsorientierte Tipps für Online Marketing und E-Commerce mitgenommen.

We are Digital Champions!

Unsere Mission bei Lemundo ist es, digitale Innovationen und Trends kontinuierlich umzusetzen. Deshalb war für uns klar, dass das Digital Champions Programm einen Mehrwert für uns und unsere Kund*innen bietet. Neben Jung Von Matt Impact & Felix Kohmaier schafften wir es als eine von wenigen Agenturen unter die Teilnehmerliste des Programms. Wir widmeten uns den Herausforderungen der digitalen Branche und der Frage, wie Kund*innen auch in Zukunft erfolgreich durch den Marketing Funnel geleitet werden können.

Google Digital Champion Agentur Google Hamburg Stuttgart

Das Programm bestand aus mehreren Online Marketing Seminaren, die dem Zweck dienten, sich als Unternehmen innovativ weiterzuentwickeln. Im interaktiven Teil der Veranstaltung wurden aktuelle Marketingthemen spielerisch vermittelt und die Inhalte in Gruppengesprächen gefestigt. In freundschaftlichen Wettkämpfen konnten wir die Teilnehmer*innen anderer Unternehmen aus der digitalen Branche kennenlernen und unser Wissen austauschen.

Die Inhalte des Programms – was haben wir gelernt?

Das Digital Champions Programm fokussierte sich in den zwölf Wochen vor allem auf die Themen Wachstumssteigerung mit Smart Shopping Campaigns und Analyse sowie Diversifizierung der Kaufstrategie. Den Überblick im E-Commerce zu behalten ist besonders während der Pandemie wichtig.

Das digitale Kaufverhalten während Corona beschleunigte sich so rapide, dass der Kaufprozess immer unübersichtlicher wurde. Doch keine Panik! Vom digitalen Wandel kann auf Marketing Ebene profitiert werden – sofern du weißt, wie die Kund*innen gezielt durch den Marketing Funnel geleitet werden müssen.

Google lieferte den Teilnehmer*innen zukunftsorientiertes Wissen, von dem insbesondere mittelständische Unternehmen profitieren. Unsere Lemundos konnten sich zu brandaktuellen Themen weiterbilden und mit agilen, innovativen Unternehmen austauschen. Einige Tipps aus dem Austausch möchten wir hier mit euch teilen.


4 Tipps zur Optimierung der Marketing- und E-Commerce-Strategie

  • Wie binde ich Kund*innen und Neukund*innen?
    Gestalte deinen Onlineshop möglichst einfach bedienbar und immersiv. Wer die Produkte schnell findet, trifft auch schneller eine Kaufentscheidung! Entscheidend für die Kundenzufriedenheit ist vor allem zu allererst die Ladezeit. Diese lässt sich mit den Web Core Vitals von Google gut messen und bringt bei Optimierung sowohl zufriedenere als auch treuere Nutzer sowie SEO Vorteile. Unterstützend bei der Kaufentscheidung wirken vor allem 1. soziale Bestätigung, 2. Expertenurteile/-Rat, 3. spezifische, besonders relevante Produktmerkmale, 4. Bonuszugaben und 5. hohe Verfügbarkeit bzw. kurze Lieferzeit.

  • Gibt es Tipps zur Optimierung der Online Marketing Strategie?
    Smart Shopping Campaings (SSC) erweitern den Full Funnel, indem Kampagnen gezielt ausgerichtet und Retargeting ermöglicht wird. Jetzt kannst du neue Kund*innen gewinnen und alte Kund*innen binden!

  • Und wie stärke ich meinen Marketing Funnel mit YouTube?
    Profitiere von Video Action Campaigns auf YouTube und erreiche potenzielle Kund*innen, die kurz vor einer Kaufentscheidung stehen. Platziere dabei den Call-To-Action Button direkt in die Kampagnen-Videos, sodass der Nutzer mit einem Klick zur Werbeseite gelangt.

  • Analog oder digital?
    Schaffe analoge & digitale Orte, die zum Kaufen anregen: Wer zielorientierte Business Lösungen schaffen will, muss Full Funnel Commerce auf Online- sowie Offline Ebene stärken!

Kontinuierliche Weiterbildung ist besonders im digitalen Marketing extrem wichtig, daher nutzen wir bei Lemundo viele verschiedene Austausch- und Weiterbildungsangebote. Das Digital Champions Programm von Google hat uns durch den Austausch zu Neuerungen und Herausforderungen in der digitalen Welt mit Google und anderen Digitalunternehmen einige spannende Erkenntnisse gebracht. Wenn du wissen willst, wie du deine Online Marketing Strategie optimieren kannst oder du auch schon einmal über Video/YouTube Marketing nachgedacht hast – wir sind dein idealer Sparringspartner.

Veröffentlicht am: 14. Dezember 2021Kategorien: Online MarketingTags: , , , , ,

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Philip Günther

Philip Günther

Geschäftsführer

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Über den Autor / die Autorin: Anja Fleischer

Anja ist B2B Online Marketing Managerin bei Lemundo am Standort in Ludwigsburg. In ihrer Freizeit ist sie gerne kreativ in der Küche, macht Yoga und geht auf Reisen - am liebsten in ferne Länder und Kulturen.