Was ist das Erfolgsrezept der YouTube Ads Leaderboard Gewinner?

Was ist das Erfolgsrezept der YouTube Ads Leaderboard Gewinner?

YouTube hat sich längst als eine der wichtigsten Plattformen in der digitalen Welt der Werbung etabliert. Eine erfolgreiche Anzeige auf YouTube kann nicht nur das Image einer Marke stärken, sondern auch den Umsatz steigern. Um dies zu erreichen, müssen jedoch bestimmte Faktoren berücksichtigt werden. Wir haben diese Faktoren innerhalb der YouTube BSH Kampagne erfolgreich umgesetzt und es somit 4 Mal im Jahr 2022 auf das Siegertreppchen geschafft, davon 3x Gold und 1x Bronze. Doch was ist das Erfolgsrezept der YouTube Ads Leaderboard Gewinner?

Was ist das YouTube Leaderboard?

Jeden Monat werden die besten Anzeigen auf YouTube von Google in den drei Kategorien „Superkurz“ (6 Sekunden), „Kurz“ (10-30 Sekunden) und „Lang“ (30+ Sekunden) bekannt gegeben. Das Leaderboard zeichnet die erfolgreichsten Werbekampagnen aus, welche die größte Aufmerksamkeit für die Marken erregt haben. Die Liste der Gewinner enthält eine Vielzahl von Branchen und zeigt, dass es nicht nur auf die Größe des Budgets ankommt, um eine erfolgreiche Kampagne auf YouTube zu schalten, sondern weitaus mehr.

So wirst du zum YouTube Ads Leaderboard Gewinner

Das Erfolgsrezept der YouTube Ads Leaderboard Gewinner basiert auf mehreren Faktoren. Anfangs sollten zunächst messbare Ziele definiert werden, um später den Erfolg der Kampagne beurteilen zu können. Um die gewünschten Ziele zu erreichen, wird eine entsprechende Strategie entwickelt, welche innerhalb einer kreativen Kampagne umgesetzt wird. Eine Anzeige, die auf dem Ads Leaderboard landet, muss zunächst eine einprägsame und ansprechende Idee haben. Das Storytelling ist ein starkes Tool, um die Aufmerksamkeit seiner Zielgruppe für sich zu gewinnen. Die emotionale Ansprache spielt hierbei eine entscheidende Rolle, denn die Zuschauer sehnen sich nach fesselnder Unterhaltung, statt nerviger langweiliger Werbung. Ziel ist es, die Emotionen der Zuschauer auf einer persönlichen Ebene zu erreichen. Die Anzeige soll die Zuschauer inspirieren. Sie sollen sich mit der Botschaft identifizieren, um der Marke näher zu kommen. Die gewünschte Zielgruppe muss genauestens verstanden werden, um die passende Botschaft zu kommunizieren, da ansonsten die Message nicht beim gewünschten Empfänger ankommt. 

Durch die Nutzung von Targeting-Optionen können Personen effektiv und strategisch über Anzeigen erreicht werden, wodurch ein möglichst niedriger Streuverlust erzielt wird. Die Zielgruppe wird innerhalb ihrer Customer Journey gezielt abgeholt, unabhängig davon, in welcher Phase vom Sales Funnel sie sich aktuell befindet. Mit den verschiedenen Werbeformaten auf YouTube, wie z.B. TrueView-In-Stream-Anzeigen und Bumper-Anzeigen, wird die gewünschte Botschaft ausgespielt, um exakt auf die Bedürfnisse und Wünsche des Zuschauers einzugehen. 

Das Erfolgsrezept der YouTube Ads Leaderboard Gewinner beruht auf kreativen und strategischen Kampagnen. Hierzu gehört eine innovative Idee, welche anhand von Storytelling mit klarem Ziel und guter Umsetzung an die gewünschte Zielgruppe adressiert wird. Werbebotschaften werden innerhalb verschiedener Kampagnentypen in Form von Anzeigen effektiv auf YouTube ausgestrahlt, um die definierten Marketingziele zu erreichen.

Unsere YouTube Leaderboard Awards

Lemundo erkannte frühzeitig die Relevanz eines ganzheitlich strategischen Ansatzes für YouTube. Aus dieser Erkenntnis entstand der Zusammenschluss zu einem Joint Venture mit dem Medienhaus Falkemedia. Gemeinsam gründeten wir die Content Creation Agentur 390° GmbH – für Strategie, Produktion und Performance unter einem Dach. So haben wir nicht nur den German Brand Award 2022 gewonnen, sondern es auch mehrfach geschafft, das YouTube Ads Leaderboard erfolgreich zu erklimmen.

4 YouTube Leaderboard Awards 2022:

  • Dezember 2022: Bosch Connect

  • Oktober 2022: Siemens Induction Air

  • September 2022: Bosch LikeABosch

  • September 2022: Bosch Smarte Lösungen

Und wir sind noch lange nicht fertig!

Veröffentlicht am: 4. April 2023Kategorien: YouTubeTags: , , ,

Gemeinsam
können wir
Großes
bewegen.

Philip Günther

Philip Günther

Geschäftsführer

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Über den Autor / die Autorin: Anja Fleischer

Anja ist B2B Online Marketing Managerin bei Lemundo am Standort in Ludwigsburg. In ihrer Freizeit ist sie gerne kreativ in der Küche, macht Yoga und geht auf Reisen - am liebsten in ferne Länder und Kulturen.