Adobe Content Supply Chain Updates

Adobe Content Supply Chain Updates

Adobe Content Supply Chain updates partner day

In diesem Video vom Adobe Partner Day in München geht es um das wichtige Thema der Content Supply Chain. Die Herausforderungen für Unternehmen, Inhalte zu generieren, zu managen und effizient zu nutzen, werden thematisiert. Adobe hat erkannt, dass es hier große Möglichkeiten gibt, die Effizienz für Kunden zu steigern.

Durch die Verbindung der Creative Cloud Produkte und die Implementierung von KI unterstützten Prozessen hat Adobe Lösungen geschaffen, um Inhalte schneller und in höherer Qualität zu erstellen. Ein Beispiel dafür ist die Software Adobe Workfront, eine spezielle Projektmanagementsoftware für das Marketing. Sie ermöglicht es, den gesamten Prozess der Contenterstellung, vom Konzept bis zur Optimierung, effizienter zu gestalten. Durch die Content Supply Chain von Adobe werden Inhalte und Marketingprozesse miteinander verknüpft, was die Qualität und Relevanz der Inhalte erhöht. Durch Automatisierung und KI-Tools können Unternehmen Effizienzen steigern und relevanteren Content für ihre Zielgruppen erstellen. Dieser Bereich der Content Supply Chain ist ein wichtiger Innovationsbereich für Adobe.

Video Transskript

Servus, noch einmal aus München.

Da es natürlich sehr viel Input hier gab, auf dem Adobe Partner Day in München. Möchte ich, habe ich gerne noch ein zweites Video aufgenommen hier, um noch mal über ein anderes Thema zu sprechen, das ne hohe Relevanz hat, natürlich für viele Kunden auch und das Adobe selber natürlich auch sehr am Herzen liegt und zwar geht es um das die Content Supply Chain wie Adobe das so schön nennt, das ist vielleicht auch ein neues Passwort was sie selber kreiert haben an der Stelle, aber wir können nun glaube ich alle irgendwie uns darauf beziehen und zwar geht es um den Thema Inhalte wie Inhalte generiert werden und wie Inhalte gemanagt werden.

Für viele Marken und Hersteller ist es ja eine große Herausforderung, die Menge an Content an Inhalten zu managen und auch effizient zu erstellen und möglichst auch natürlich gut zu verwenden, wiederzuverwenden. Inhalte bezieht sich hierbei auf Texte, auf Bilder, auf Videos, auf alles, was eben um sie, den Content, sich handelt. Das sind auch Kampagnen, natürlich Kampagnen Assets, also Bilder oder Videos oder kleine Ads, all diese Dinge gehören zu den zu dem Content dazu und Adobe kommt ja ursprünglich mit seiner Creative Cloud genau aus diesem Bereich, viele Grafiker arbeiten mit Adobe Produkten. Auch im Videobereich ist es das führende System, das heißt, viele dieser Content Elemente werden in Adobe Produkten generiert und Adobe hat früher erkannt, dass es hier sehr viele Möglichkeiten gibt, eben die Effizienz für Kunden zu steigern und das ist ein Bereich, der sich extrem entwickelt hat in den letzten 2 Jahren.

Adobe hat einmal all diese Creative Cloud Produkte verbunden, hat aber auch verstanden, dass eben die Content Nutzung, Content Generierung und das Content Management. Eine große Herausforderung sind vor allem für die Marketing und für die Marketing gibt es jetzt eben tolle neue Lösungen, die helfen. Inhalte schneller zu erstellen, bessere Inhalte zu erstellen und diese Inhalte auch noch besser zu verwalten und effektiver zu nutzen und bei den Kunden, bei denen quasi diese Content Supply Chain implementiert wurde, sieht man halt, dass eben viel mehr Inhalte generiert werden können, mit dem gleichen Input, also mit den gleichen Ressourcen oder eben mehr Inhalte oder gleiche Inhalte zahlen, mit weniger ressourceneinsatz und gleichzeitig die Qualität gestiegen ist dieser Inhalte, weil all diese Inhalte Generierung. Durch KI unterstützt wird heutzutage natürlich, das heißt, Adobe hat sowohl eine KI, Produkte, eigene KI Produkte implementiert.

In diese Prozesse hat eine neue Software geschaffen, die hilft für Marketing all diese Kampagnen und Contentverwaltungen effizienter zu gestalten und alle daran Beteiligten zu vernetzen. Die nennt sich Adobe Workfront, ist quasi eine Projektmanagementsoftware für Marketing, ganz speziell für Marketing gebaut, weil eben dort auch Daten zusammenlaufen können. Am Ende zur Performance der Kampagnen und das ist wirklich fantastische Idee und. Den Marketern war sie von der Initialen Erstellung, Konzeption einer Kampagne bis zum Erstellung des entsprechenden Contents, des Rollouts, des Contents, der Analyse und der Optimierung des Contents letzten Endes all das nachzuvollziehen und auch nachweisen zu können, zum Beispiel auch durch Reportings intern und damit die Effizienz zu steigern und im Rahmen dieser Supply Chain, die eben alles beinhaltet, von der Kreation von Inhalten, von Bildern zum Beispiel oder von Kampagnen. Bis hin zur Distribution und Optimierung ist in dieser Content Supply Chain von Adobe alles verbunden.

Das heißt, es gibt jetzt eben Möglichkeiten zum Beispiel für die Marketer selbst kleine Kampagnen zu erstellen, zum Beispiel auf Basis der Bilder, die es schon gibt aus vergangenen Kampagnen neue zu generieren, zu adaptieren, zu übersetzen, zum Beispiel auch in andere Sprachen, und sicherzustellen, dass all diese Assets eben auch Markenkonform sind mit der Kommunikation, die für die Marke gewünscht wird, und das ist eine eine große Möglichkeit, Effizienzen zu heben, was ja ein wichtiges Thema ist, mit dem wir uns heutzutage alle beschäftigen in der aktuellen wirtschaftlichen Situation.

Dass wir Effizienzen steigern wollen und in diesem Bereich der Content Supply Chain gibt es große Möglichkeiten dafür, durch Automatisierung durch die KI Tools die. Adobe zur Verfügung stellt und durch die Verbindung all dieser Prozesse eben den gesamten Prozess der Contenterstellung effizienter zu gestalten und die Content Nutzung auch ebenfalls effizienter und mit einer gleichzeitigen höheren Qualität zu versehen.Das heißt für die Nutzer relevanteren Content zu erstellen. Und das ist ein großer Innovationsbereich, auch bei Adobe, der natürlich sehr nah an dem an dem an dem Herzen von Adobe liegt, und da gibt es sehr viele spannende Innovationen, auch mit KI. Und das werde ich zu einem späteren Zeitpunkt noch mal etwas detaillierter vorstellen.

Bis dahin erstmal einen schönen Abend oder Nachmittag noch und schöne Grüße aus München nochmal.

Veröffentlicht am: 28. Mai 2024Kategorien: Adobe

Gemeinsam
können wir
Großes
bewegen.

Philip Günther

Philip Günther

Geschäftsführer

Aktuelle Blog Beiträge

Über den Autor / die Autorin: Marcus C.

Mein Name ist Marcus und ich bin einer der beiden Lemundo Gründer, Inhaber und Geschäftsführer. Ich bin E-Commerce Enthusiast, begeistere mich für erklärungsbedürftige Produkte und brenne vor allem für B2B und D2C E-Commerce. Es motiviert mich die Chancen der digitalen Transformation, KI und Automatisierung zu nutzen. Als Berater unterstütze ich Marken & Hersteller bei der Entwicklung neuer digitaler Geschäftsmodelle, der digitalen Transformation, Digitalisierung des Vertriebs sowie der Strategie und Entwicklung agiler Organisationen. Meine Leidenschaft gilt darüber hinaus dem Mountainbiking, Backpacking und Fahrradreisen sowie Südamerika.