Checkliste zur Online Shop Optimierung

Nachdem der Online Shop erfolgreich implementiert wurde und die gröbsten technischen Wehwehchen behoben wurden, steht die Online Shop Optimierung an. Wir möchten Ihnen mit unserer Checkliste Ansatzpunkte aufzeigen, die Sie zur schrittweisen Verbesserung Ihres Online Shops nutzen können.

Usability Optimierung Ihres Online Shops

  1. Benutzerfreundlichkeit erhöhen
  2. Suche verbessern
  3. Produktpräsentation verbessern
  4. Warenkorb & Checkout Prozess optimieren
  5. Speed des Online Shops erhöhen

Produktportfolio

  1. Sortiment ergänzen
  2. Produktbundles anbieten
  3. Kategorien anpassen
  4. Sortimentssortierung überprüfen

Preisstrategie

  1. Sonderangebote testen
  2. Preisdarstellung überprüfen
  3. Versandkosten transparent und verständlich darstellen

Service

  1. Kundentelefon optimieren
  2. Live-Chat anbieten
  3. FAQs ausbauen
  4. Weitere Differenzierungen anbieten (z.B. bei Uhrenhändler Uhren einstellen lassen)
  5. Prozesse verbessern

Glaubwürdigkeit

  1. Online Shop zertifizieren lassen
  2. Bekannte Badges verwenden
  3. Kundenmeinungen nutzen
  4. Persönlichkeit erhöhen

Vermarktung

  1. Sichtbarkeit bei Google durch saubere Onpage und Offpage Optimierungen verbessern
  2. Adwords Kosten reduzieren und Anzeigen ausbauen
  3. Neue Vermarktungskanäle wie Amazon oder Rakuten erschließen
  4. Soziale Netwerke wie Facebook, Youtube, Twitter und Google zielgerichtet nutzen
  5. Marken-Wahrnehmung erhöhen

Internationalisierung

  1. Sprachen ausbauen
  2. Gängige Bezahlmethoden ergänzen
  3. Texte und Bedingungen anpassen
  4. Versandkosten anpassen

Die Checkliste zur Shop Optimierung ist nicht auf ein spezifisches Shop System gerichtet und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Daher freue ich mich über Kommentare und Anregungen, um die Informationen sukzessive auszubauen.

Ein paar gute Praxibeispiele bietet ein schon älterer Artikel auf dem Shopbetreiber Blog.

Gemeinsam
können wir
Großes
bewegen.

Philip Günther

Philip Günther

Geschäftsführer

Aktuelle Blog Beiträge

Über den Autor / die Autorin: Philip Günther

Philip Günther ist Geschäftsführer & Innovator. Als E-Commerce, YouTube und Full Funnel Performance Marketing Experte berät er namhafte Marken v.a. in der E-Commerce & Marketing Strategie. Sein Antrieb ist Neugier, sein Verstand schlägt für datengetriebene Entscheidungen und sein Herz brennt für Innovationen. Wenn er nicht im Hamburger Büro sitzt, befindet er sich wahrscheinlich im Wohnmobil, auf dem Wasser oder dem Mountainbike.