Search Engine Marketing (SEM)

Was bedeutet SEM?

Oft assoziiert man Internetmarketing mit SEO (Search Engine Optimisation), also der Optimierung von Websites für Suchmaschinen, aber was genau ist SEM (Search Engine Marketing)? Oft werden die beiden Begriffe fälschlicherweise für ein und dasselbe gehalten, während SEM eine viel breitere Bedeutung hat.

 

Was ist SEM?

SEM (Search Engine Marketing) oder Suchmaschinenmarketing ist die Gesamtheit der Aktivitäten, die darauf abzielen, die Sichtbarkeit einer Website im Internet zu verbessern. SEM umfasst sowohl bezahlte gesponserte Links oder PPC (Pay Per Click) als auch die Positionierung, die zu einer kostenlosen Steigerung des Website-Traffics führt.
Ein weiterer Begriff im Zusammenhang mit SEM ist SERP (Search Engine Result Page). Damit ist die Suchergebnisseite gemeint, die als Antwort auf die gesuchten Schlüsselwörter angezeigt wird. Die SERP besteht aus bezahlten Links (PPC) und kostenlosen, natürlichen Links (SEO).

Zu den beliebtesten Suchmaschinen gehören:

  • Google – die größte Suchmaschine der Welt mit 77,82 % des globalen Marktanteils und 1,6 Billionen monatlichen Besuchern.
  • Bing – 400 Millionen Besucher pro Monat mit 7,96 % Marktanteil
  • Yahoo – 300 Millionen Besucher pro Monat mit 6,58 % Marktanteil

 

Wie fragt man Suchmaschinen ab?

Bei der Suche nach Informationen gibt es drei Arten von Abfragen:

  • Navigation: Der Nutzer sucht nach einer bestimmten Website. Er gibt die gesamte Webadresse, einen Teil davon oder z. B. den Namen des Unternehmens ein, dessen Website man besuchen will.
  • Informative Suchanfragen: Gesucht wird nach spezifischen Informationen zu einem Thema, z. B. den Preis eines Produkts, Meinungen dazu oder das Datum einer Veranstaltung.
  • Transaktionsbezogene Suchanfragen: Diese Suchanfragen sind für Vermarkter am interessantesten, da man nach Produkten oder Dienstleistungen sucht, um diese zu kaufen. Bei den transaktionalen Suchergebnissen wird am meisten für Werbung bezahlt.

Wenn man weiß, wie die Nutzer Suchmaschinen verwenden, können die Marketingmaßnahmen besser auf sie zugeschnitten werden. Welche Art von Online-Marketing man einsetzt, hängt jedoch in erster Linie von der Branche des Unternehmens, seiner Wachstumsstrategie, seinen Fähigkeiten und Erwartungen ab.

 

Sowohl die Positionierungsstrategie als auch die bezahlte Werbung bedürfen einer kontinuierlichen und angemessenen Optimierung und Analyse, denn nur dann sind diese Aktivitäten auch effektiv. Dafür gibt es viele Hilfsmittel wie:

  • Google Analytics : Hohe Funktionalität, einfache Bedienung und keine Kosten machen es zum beliebtesten Analysetool.
  • Google’s Search Console: Ein kostenloser Dienst von Google, der sowohl für Profis als auch für absolute Laien hilfreich ist.
  • Google’s Keyword Planner : Ein kostenloses Tool zur Überprüfung der Popularität von Schlüsselwörtern, das sowohl für AdWords- als auch für SEO-Kampagnen nützlich ist.

 

Sollten Sie weitere offene Fragen zum Thema SEM haben, kontaktieren Sie unsere Experten noch heute. Wir helfen Ihnen gerne ganzheitlich weiter.

Veröffentlicht am: 20. Dezember 2022

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Philip Günther

Philip Günther

Geschäftsführer

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Über den Autor / die Autorin: Anja Fleischer

Anja ist B2B Online Marketing Managerin bei Lemundo am Standort in Ludwigsburg. In ihrer Freizeit ist sie gerne kreativ in der Küche, macht Yoga und geht auf Reisen - am liebsten in ferne Länder und Kulturen.