D2C E-Commerce

D2C steht für Direct to Consumer (direkt an den Verbraucher). Bei diesem Modell handelt es sich um einen Direktverkauf, bei dem das Produkt direkt vom Hersteller an den Kunden geht. Seine wichtigste Prämisse ist die Abschaffung von Zwischenhändlern. Das Unternehmen produziert also nicht nur die Waren, sondern vertreibt sie auch selbst über verschiedene Vertriebskanäle. Dazu gehören sowohl der traditionelle als auch der elektronische Handel. Im Online-Bereich bieten Markeninhaber ihre Produkte den Kunden über E-Commerce-Verkaufsplattformen oder soziale Medien an. In diesem Fall kann nur der Kommunikationskanal als Vermittler betrachtet werden, während andere Unternehmen, Einzelhandelsketten oder Großhändler nicht berücksichtigt werden. Dies ist dann die einzige Verbindung zum Kunden und ermöglicht den Aufbau einer Beziehung, die auch in diesem Modell entscheidend ist. Vertrauen und Markentreue sind die wichtigsten Werte, die von Verkäufern richtig gepflegt werden sollten.

 

Vorteile des Verkaufs im D2C-Modell

Einer der Hauptvorteile des Modells ist die Möglichkeit, die Customer Journey (den gesamten Kaufweg) des Kunden direkt zu beobachten. Durch die zuverlässige Analyse des Kaufprozesses und des Website-Traffics erhält der Markeninhaber wertvolle Informationen über seine Kunden. So kann er sein Angebot wirksam an die von den Nutzern der Website signalisierten Bedürfnisse anpassen. Wenn es die Situation erfordert, kann es auch bestimmte Verkaufsprozesse rationalisieren. Die schnelle Reaktion auf Probleme ist ein weiterer Vorteil des D2C-Modells.
Der Direktverkauf verbessert auch den Bekanntheitsgrad der Marke bei den Verbrauchern. Dies hängt stark mit der Authentizität zusammen, die von den Internetnutzern inzwischen sehr geschätzt wird. Meinungen, Kommentare, Fotos oder Produktbewertungen bieten den Kunden die Möglichkeit, Informationen über ein Unternehmen aus verschiedenen Quellen zu erhalten. Darüber hinaus können aktuelle Informationen aus dem Leben des Unternehmens auf der Website des Online-Shops veröffentlicht werden, was bei den Kunden Glaubwürdigkeit und Vertrauen schafft.

Das D2C-Modell ist auch ein „Werkzeug“ zur Beobachtung des Verbraucherverhaltens. Es bietet die Möglichkeit, eine große Menge an Kundendaten zu sammeln, was dem Markeninhaber eine weitere Tür öffnet. Dies sind die Türen zur Welt der gestalteten Erfahrungen. Er kann das Wissen, das er aus der Analyse erhält, zum Nutzen seiner Kunden und seines Unternehmens einsetzen.
Ein weiterer erwähnenswerter Vorteil ist der des Wettbewerbsvorteils. Durch den Wegfall von Zwischenhändlern kann der Hersteller das bestmögliche Preisangebot für seine Kunden erstellen. Darüber hinaus erhalten die Verbraucher Zugang zur gesamten Produktpalette eines Unternehmens, ohne dass sie durch konkurrierende Marken abgelenkt werden. Somit wird der Verkauf für den Eigentümer immer rentabel sein, unabhängig davon, für welches Produkt sich die Kunden entscheiden.

Das Direktvertriebsmodell kann eine Möglichkeit sein, ein Unternehmen wachsen zu lassen. Die Erkenntnisse, die ein Unternehmer durch die Beobachtung und Analyse des Verbraucherverhaltens gewinnt, können genutzt werden, um noch besser auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen und immer bessere Einkaufserlebnisse zu schaffen. Auf diese Weise wird eine Markentreue aufgebaut, die einen Vorteil auf einem wettbewerbsorientierten Markt darstellt.

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Veröffentlicht am: 20. Dezember 2022

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Philip Günther

Philip Günther

Geschäftsführer

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Über den Autor / die Autorin: Anja Fleischer

Anja ist B2B Online Marketing Managerin bei Lemundo am Standort in Ludwigsburg. In ihrer Freizeit ist sie gerne kreativ in der Küche, macht Yoga und geht auf Reisen - am liebsten in ferne Länder und Kulturen.