Digital Marketing Trends 2023
Google Ads schnellen in die Höhe, die Datenschutzbestimmungen werden immer strenger und das Tracking von aussagekräftigen Daten scheint fast unmöglich. Aber nicht, wenn du dir diese Trends zunutze machst, die das Jahr 2023 bietet! Wir stellen dir die 4 Top Trends im Digital Marketing vor und welche Chancen diese bieten.
Trend Nr. 1: Enhanced Conversions
Die Einschränkungen in der Datenerfassung durch Cookie-Banner werden in diesem Jahr vielen zum Verhängnis, wenn es um exaktes Tracking geht. Das Ablehnen von Cookie-Bannern führt oftmals zu verfälschten Tracking-Daten. Das macht es Werbetreibenden zunehmend schwer, effektive Marketingentscheidungen zu treffen. Je weniger Daten über die User vorliegen, desto schlechter sieht die Leistung der Google Ads Kampagnen aus.
Daher wird die Erhebung von First Party Daten im nächsten Jahr zunehmend wichtig. Mit selbst erhobenen Kundendaten wie E-Mail Adressen und Telefonnummern umgehst du die zunehmend strengeren Datenschutzrichtlinien auf gesetzeskonforme Weise.
Eine Möglichkeit, um First Party Daten effizient zu nutzen und sich eine erfolgreiche Datenstrategie aufzubauen, sind Enhanced Conversions. Enhanced Conversions, oder erweiterte Conversions, bezeichnen die Möglichkeit, das Google Ads Tracking um selbst erfasste Daten der User zu erweitern. Die Anreicherung von Daten führt dazu, dass der Google Algorithmus die Leistung der Kampagne höher einstuft und sie weiter nach oben reguliert. Bei Löschung von Cookies aufgrund von ITPs ermöglichen Enhanced Conversions eine nachträgliche Zuordnung der Interaktionen zu den Conversions. Die Voraussetzung ist, dass der User das Cookie-Banner akzeptiert.
Warum du Enhanced Conversions nutzen solltest:
Während die Datenschutzänderungen sich in diesem Jahr zunehmend verschärfen, beginnt ab Juli 2023 die nächste Generation von Google Analytics. Ab Mitte 2023 wird somit das bisherige Tracking-Tool Universal Analytics offiziell von Google Analytics 4 abgelöst. Das führt dazu, dass viele Standard Conversions wegfallen. Mit “Enhanced Conversions” bietet Google Werbetreibenden eine entscheidende Möglichkeit für die Zukunft, um das Conversion Tracking zu optimieren.
Trend Nr. 2: Social Ads statt Search
Der Wettbewerb steigt und es gibt immer mehr Marketer, die auf Google unterwegs sind. Gleichzeitig sinkt die Aufmerksamkeitsspanne der User. Das wird an der durchschnittlich immer kürzeren Verweildauer deutlich.
Die Folgen werden Werbetreibende in diesem Jahr maßgeblich beeinflussen. Die Klickpreise steigen und Google Ads werden immer teurer. Das führt dazu, dass Werbetreibende zunehmend von Search zu Social Ads ausweichen. Social Ads auf Pinterest, LinkedIn, TikTok & Co. gewinnen an Relevanz, insbesondere Videokanäle wie TikTok.
Warum du auf Social Ads setzen solltest:
Mit Paid Social kann insbesondere auch die jüngere Zielgruppe stärker abgeholt werden. Denn die Social Media Affine Generation befindet sich bereits unter den Entscheidungsträgern in Unternehmen: Während die Generation Y aktuell zwischen 28-42 Jahre alt ist, gehören zur Generation Z die unter 28-jährigen. Beide Generationen werden auch Digital Natives genannt, da sie online nicht nur mit Unternehmen und Privatpersonen interagieren, sondern sich auch über Produkte und Dienstleistungen digital informieren. Wer das Potenzial von Paid Ads nutzen möchte, kommt im Jahr 2023 um Social Ads nicht mehr herum.
Trend Nr. 3: Video Content
Ein weiterer Trend, der sich im letzten Jahr bereits deutlich auf TikTok und YouTube abgezeichnet hat und weiterhin Fahrt aufnimmt, ist Video Content. Visuelle Plattformen bieten ein großes, zukünftiges Marketingpotenzial – insbesondere für die Zielgruppe der Generation Z.
Mit vertikalen Kurzvideos lässt sich auch in diesem Jahr schnell eine große Reichweite aufbauen. Das gilt insbesondere für die snackable und short-form Videos im vertikalen 9:16 Format, die wir von TikTok und inzwischen auch von den YouTube Shorts kennen.
Um die teuren Google Ads zu umgehen, wird Video Content auf YouTube eine gute Ausweichstrategie sein. Mit Video Action Campaigns wirst du am ehesten an deine Conversions herankommen. Sie sind darauf ausgelegt, möglichst viele Conversions zu erzielen. Außerdem werden Video Action Campaigns auch außerhalb von YouTube ausgespielt, was die Reichweite deutlich erhöht.
Warum du Video Content produzieren solltest:
“Menschen merken sich 10% von dem, was sie hören, 20% von dem, was sie lesen, aber 80% von dem, was sie sehen” (hp)
Wenn du Unterstützung bei der Erstellung und Distribution von Social Media oder YouTube Ads benötigst, melde dich gerne bei uns. Auch bei der Video Produktion unterstützen wir dich professionell, gemeinsam mit unseren Partneragenturen falkemedia und 390°. Als German Brand Award Winner 2022 sind wir der richtige Partner an deiner Seite, wenn es um YouTube Kampagnen und Video Produktion geht.
Trend Nr. 4: User Generated Content
User Generated Content (UGC) ist ein Sammelbegriff für Inhalte, die von Benutzern oder Kunden erstellt werden, statt vom Unternehmen selbst. Das kann ein Foto sein, eine Bewertung auf einer Website oder ein Kommentar in einem Forum. Es ist eine Form der Mund-zu-Mund-Werbung, die es Unternehmen ermöglicht, ihr Publikum kostenlos und auf effektive Weise zu erreichen.
User Generated Content hat einen maßgeblichen Einfluss auf die Kaufentscheidung von Nutzern. Denn persönliche Erfahrungsberichte sind authentisch und fördern das Vertrauen zum Publikum. Das ist es, was insbesondere die junge Generation in diesem Jahr erwartet – mehr Persönlichkeit, lockere Formulierungen und ein menschlicher Tone of Voice!
Eine intensive Interaktion mit der Community und die Zusammenarbeit mit Influencern ist ein guter Einstieg in die Produktion von UGC. Influencer erhalten beispielsweise die kostenlose Zusendung einer Produktprobe im Austausch gegen ein offenes, wertschätzendes und ehrliches Feedback. Auch kreative Spiele oder Wettbewerbe können online veranstaltet werden, mit dem Preis eines Produktes als Anreiz und der Gegenleistung eines kurzen Feedbacks.
Warum du User Generated Content erstellen solltest:
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