Pull-Marketing
Eine Pull-Marketing-Strategie ist eine Form des strategischen Marketings und zielt darauf ab, eine langfrsitige Beziehung zum Kunden aufzubauen. Ziel ist, dass Interessenten eine Beziehung zu einem Unternehmen aufbauen möchten, nachdem sie auf dessen Waren- und Dienstleistungsangebot aufmerksam wurden.
Der einfachste Ort, um diese Strategie umzusetzen und eine emotionale Beziehung zum Kunden aufzubauen, ist derzeit das Internet. Die Beziehungen zwischen Käufer und Unternehmen entstehen durch einen Impuls, den der Kunde an das Unternehmen sendet – sei es, dass er Fragen zu Produktspezifikationen stellt, ein detailliertes Angebot anfordert oder einfach nur nach Informationen über ein bestimmtes Unternehmen sucht.
In der Praxis wird Push-Marketing unter anderem von bekannten Unternehmen wie Zara, Dell oder Toyota eingesetzt. Diese Unternehmen haben die Push-Strategie zugunsten einer Pull-Strategie aufgegeben, wodurch sich die Kundenbeziehungen deutlich verbessert haben und sie ihre Ressourcen auf eine bessere Erfüllung der Kundenbedürfnisse und den Aufbau von Kundenvertrauen ausrichten konnten. Dies hat auch einen großen Einfluss darauf, ob der Käufer das Unternehmen als zuverlässigen und vertrauenswürdigen Hersteller wahrnimmt.
Bei einer Pull-Strategie werden alle Elemente des Marketing-Mix vom Hersteller an den Endkunden gerichtet. Ein solches Verfahren zwingt somit andere Zwischenhändler, die an der Lieferkette zwischen dem Produktions- & Dienstleistungsunternehmen und dem Endabnehmer beteiligt sind (z. B. Großhändler, Einzelhändler, Vertreter von Haustürgeschäften), alle Anstrengungen zu unternehmen, um sicherzustellen, dass die Verkaufsförderung und der Verkauf eines bestimmten Produkts die beabsichtigten Auswirkungen hat und die entstehende Nachfrage nach den angebotenen Waren vollständig befriedigt.
Die Pull-Strategie beeinflusst die Kaufentscheidungen der Kunden stark. Es motiviert sie, aktiv nach einem bestimmten Produkt zu suchen, und beeinflusst die Nachfrage, indem es sie stimuliert. Die Unternehmen manipulieren die Nachfrage unter anderem durch verschiedene Verkaufsförderungsmaßnahmen, zahlreiche Anzeigen in den Massenmedien oder im Fernsehen sowie durch Preisnachlässe und Rabatte. Bei dieser Strategie richtet sich das Produkt hauptsächlich an den Endverbraucher. Der Schlüssel zum Erfolg ist daher die Schaffung einer starken Marke, die auf dem Markt erkennbar ist, so dass die Endverbraucher bereit sind, nach den angebotenen Produkten/Dienstleistungen zu greifen.
Sind Sie überzeugt davon mit einer Pull-Marketing Strategie die richtigen Kunden für sich zu gewinnen? Dann kontaktieren Sie uns. Wir beraten Sie gerne!