Composable Commerce
Der Grundgedanke hinter Composable Commerce ist sich auf die schnelle Markteinführung neuer E-Commerce-Funktionen und die Schaffung eines besseren Einkaufserlebnisses an allen Verkaufsstellen zu konzentrieren. Moderne Technologien wie Microservices, APIs und Headless werden genutzt, um sich an die sich ständig ändernde Dynamik des E-Commerce-Marktes anzupassen.
Heute stehen wir an der Schwelle zu einem weiteren grundlegenden Wandel in der Welt des Handels. Die innovativsten Einzelhändler haben erkannt, dass sie dem Kunden ein hervorragendes Einkaufserlebnis bieten müssen, egal wo er sich befindet – ob auf einer Website, einer mobilen App, einem sozialen Kanal, einem Marktplatz, beim Live-Video-Shopping (Social Selling), per E-Mail, im Geschäft oder sogar per SMS. Es geht nicht nur um die Einführung einer Website, einer mobilen App oder einer responsiven Version. Die Zahl der Kanäle, über die ein Verbraucher eine Kaufentscheidung treffen kann, ist erheblich gestiegen und nimmt weiter zu.
Vorteile von Composable Commerce
Der Composable Commerce Ansatz ermöglicht die Auswahl von Best-in-Class-Lösungen, die perfekt auf Ihre Unternehmensziele abgestimmt sind. In der Praxis ähnelt es dem Bauen mit Legosteinen – wir können Komponenten an ein E-Commerce-System anhängen oder abnehmen, die für bestimmte Funktionen zuständig sind und von anderen Anbietern stammen, z.B. Kasse, Frontend oder Content Management System.
- Schnelle Anpassung an den Geschäftsbedarf und Reaktionsfähigkeit auf sich ändernde Geschäftsanforderungen.
- Schnellere Skalierbarkeit des Unternehmens.
- Bereitstellung eines positiven Einkaufserlebnisses an jedem Kundenkontaktpunkt.
- Geringeres Risiko für den Anbieter einer bestimmten Dienstleistung – Möglichkeit, Komponenten bei Bedarf schneller auszutauschen.
- Nutzung moderner Technologiestandards zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung.
Sie interessieren sich für Composable Commerce? Kontaktieren Sie gerne unsere Berater bei Lemundo.