Conversion

Conversion oder auch Konversion ist ein Begriff, der in verschiedenen Bereichen verwendet wird und im Allgemeinen „Umwandlung der Form von etwas“ bedeutet. Im Kontext des Online Marketings bezieht sich der Begriff Conversion auf die mit Websites erreichten Ziele. Unter einer Website-Conversion versteht man die Durchführung einer bestimmten, aus Sicht des Webseite-Betreibers wünschenswerten Aktion durch einen potenziellen Kunden auf einer Website. Genauer gesagt, ist eine Conversion eine erwartete Aktion des Website-Besuchers, die auf Aktionen reagiert, die die Website durch ihre Positionierung (SEO) oder spezifische Online-Werbekampagnen fördern. Beispiele für Conversions Die Conversion einer Seite sollte immer klar definiert sein.

Beispiele für Conversion-Ziele sind:

  • Besucher dazu bringen, einen Kauf zu tätigen
  • so lange wie möglich auf der Website zu bleiben
  • die Registrierung eines Kundenkontos
  • Kontaktinformationen hinterlassen
  • das Abonnieren eines Newsletters
  • Ausfüllen eines Formulars
  • Klick auf ein Werbebanner auf der Website
  • das Herunterladen einer Datei
  • ein auf der Seite bereitgestelltes Video ansehen

Wollen Sie auch effektive Conversions mit Ihrer Webseite erzielen? Sprechen Sie mit uns von Lemundo. Unsere SEA-Experten sind auf die Steigerung von Conversions spezialisiert und freuen sich, Sie zu diesem Thema beraten zu dürfen.

Veröffentlicht am: 4. September 2023

Gemeinsam
können wir
Großes
bewegen.

Philip Günther

Philip Günther

Geschäftsführer

Aktuelle Blog Beiträge

Über den Autor / die Autorin: Anja Fleischer

Anja ist B2B Online Marketing Managerin bei Lemundo am Standort in Ludwigsburg. In ihrer Freizeit ist sie gerne kreativ in der Küche, macht Yoga und geht auf Reisen - am liebsten in ferne Länder und Kulturen.