Keyword Recherche

Es gibt mehrere Voraussetzungen, die bei einer Keyword Recherche erfüllt sein sollten. Zunächst einmal sollten die Keywords einen Bezug zu der betreffenden Website haben. Sie können sich auf die betreffenden Dienstleistungen oder Produkte, aber auch auf die Anfragen beziehen. Die Bedingung, dass die Phrasen mit der Art der Website in Zusammenhang stehen müssen, ist ein Muss. Wenn Sie häufig gesuchte Begriffe wählen, die nichts mit der Website zu tun haben, können Sie vielleicht in den Suchergebnissen auffallen – aber alle Einträge sind dann wertlos. Die Nutzer sehen, dass der Inhalt nicht zum Thema passt und verlassen die Seite schnell wieder.

Die Keyword-Recherche sollte so weit wie möglich auf die Zielgruppe des Inhalts ausgerichtet sein. Die Auswahl von Begriffen, nach denen nicht gesucht wird, geht am Thema vorbei. Sie bringt keinen Traffic auf die Website, daher sollte in erster Linie die Popularität der fraglichen Phrasen berücksichtigt werden. Es muss ein Interesse an den betreffenden Keywords bestehen – andernfalls wird niemand die Begriffe in Google eingeben, so dass die Website nicht häufig in den Suchmaschinenergebnissen erscheint. Daher sollten die Schlüsselwörter nicht so gewählt werden, dass sie perfekt mit der Seite übereinstimmen, sondern so, dass sie entsprechend dem Verhalten der Internetnutzer umgesetzt werden. Sie müssen daher berücksichtigen, welche Wörter eingegeben werden, um eine Seite zu einem bestimmten Thema zu finden. Es ist notwendig, die Absichten der Suchenden zu erkennen, zu wissen, was sie erwarten, wenn sie die Wörter in ihren Browser eingeben, welche Inhalte sie interessieren.

Es gibt viele Tools zur Analyse von Keywords. Einige von ihnen sind kostenlos, aber nur die kostenpflichtigen ermöglichen die Überprüfung einer Reihe von Elementen. Wenn Sie Anfänger sind und gerade erst lernen, oder wenn Sie selbst eine Website erstellen wollen, müssen Sie zu Beginn einige Schritte beachten. Zunächst müssen Sie sich für eines der Tools entscheiden. Die meisten kostenpflichtigen Tools bieten eine Testphase an. Bei der Auswahl können Sie sich auch von Bewertungen und Kommentaren in Online-Foren leiten lassen. Wählen Sie dann die Keywords aus, die Ihrer Meinung nach am besten für die Positionierung Ihrer Website geeignet sind. Nachdem Sie einige Keywords aufgelistet haben, überprüfen Sie jedes einzelne auf sein Suchvolumen. Berücksichtigen Sie dabei sowohl die Anzahl der Suchanfragen und Treffer als auch die Wettbewerbsfähigkeit der Begriffe. Wenn Sie nach und nach die Ergebnisse beobachten, werden Sie lernen, was die Positionierung beeinflusst und effektivere Methoden anwenden, um Ihre Website für diese Begriffe zu bewerben.

Die Suche und die Auswahl der Keywords ist äußerst wichtig und kostet Zeit und Aufmerksamkeit. Die Positionierung Ihrer Website mit den richtigen Keywords kann nicht nur für die Popularität einer Website sorgen, sondern auch für eine Steigerung der Unternehmensgewinne.

Veröffentlicht am: 4. September 2023

Gemeinsam
können wir
Großes
bewegen.

Philip Günther

Philip Günther

Geschäftsführer

Aktuelle Blog Beiträge

Über den Autor / die Autorin: Anja Fleischer

Anja ist B2B Online Marketing Managerin bei Lemundo am Standort in Ludwigsburg. In ihrer Freizeit ist sie gerne kreativ in der Küche, macht Yoga und geht auf Reisen - am liebsten in ferne Länder und Kulturen.