Touchpoint
Der Begriff Touchpoint bzw. Berührungspunkt bezieht sich auf den Kontaktpunkt zwischen dem Verbraucher und der Marke. Es ist der Moment, in dem ein (potenzieller oder aktueller) Kunde mit einer Marke in Kontakt kommt.
Die Berührungspunkte vor, während und nach dem Kauf beeinflussen die Erfahrung des Kunden mit der Marke und tragen dazu bei, seinen Kaufweg zu gestalten. Wenn diese Erfahrungen positiv sind, kann die Transaktion abgeschlossen (und in Zukunft wiederholt) werden. Erweist sich der Kontaktpunkt hingegen als unpassend oder wenig einladend, kann sich der Verbraucher von der Marke entfremden.
Es gibt schätzungsweise mehr als 200 mögliche Berührungspunkte. Das bedeutet, dass ein Verbraucher einer Marke viele Male begegnen kann – in Geschäften, in der Werbung, in sozialen Medien oder in Foren. Die Orte und Situationen, an denen wir die Produkte einer Marke sehen oder über sie lesen, sind zahlreich. Jeder Kontaktpunkt kann für Ihr Unternehmen von Vorteil sein, aber einige sind vielleicht wertvoller als andere.
Wollen Sie mehr relevante Touchpoints für Ihre Kunden schaffen? Sprechen Sie mit unseren Beratern von Lemundo. Wir helfen Ihnen gerne weiter!