Webservice-basierte Magento Schnittstelle:
Konzeptionell und auch in der Umsetzung anspruchsvoller ist der Einsatz eines Webservices. Aber auch hier unterstützt Magento durch die bereits vorhandene API bereits die Formate SOAP, REST sowie XML-RPC. Wir haben vor allem mit der SOAP API sehr gute Erfahrungen gemacht, da ein Grundgerüst der wichtigen Funktionalitäten bereits vorhanden ist und die Schnittstelle hier sehr gut erweitert werden kann. Analog gilt das aber auch für die anderen API Typen.
Bei einem Webservice ist es so, dass ein Server (häufig hier der Magento Server) eine definierte Schnittstelle anbietet z.B. bei SOAP über eine so genannte WSDL (
Web Services Description Language) Schnittstelle. Diese sagt dem Drittsystem, welche Methoden angeboten werden und wie diese benutzt werden. So kann es beispielsweise eine Methode updatePrice() geben, welche nach Angabe der Artikelnummer einen neuen Preis setzen kann. Die Methoden können natürlich nur durch vorherige Authentifizierung durch Nutzername und Passwort genutzt werden, damit nur das ERP-System diese benutzen kann.
Eine solche umfangreichere Anbindung ist zu empfehlen für alle mittelgroßen bis größeren Anbindungen. Insbesondere bei der Anbindung von Magento an ein ERP-System legen wir den Einsatz eines Web Services nahe. Der leicht erhöhte anfängliche Aufwand zahlt sich langfristig durch sehr gute Erweiterbarkeit und sehr solide Fehlerbehebungsmöglichkeiten aus. Darüber hinaus ist eine solche Schnittstelle universell einsetzbar falls vielleicht ein weiteres System mit dem Shop kommunizieren muss.