Landing Page

Was ist eine Landing Page?

Eine Landing Page, auch Ladeseite oder Produktseite genannt, ist eine einzelne Webseite, die das Ziel hat den Nutzer zu einer bestimmten Aktion zu bewegen – sei es das Ausfüllen eines Kontaktformulars, die Registrierung oder der Kauf eines bestimmten Produkts.

Voraussetzungen an eine Landing Page

Eine gut gestaltete Landing Page sollte einige grundlegende Bedingungen erfüllen:

  • einfache und klare Grafiken, die den einzigen Zweck der Seite deutlich machen
  • kurze und einfache Texte und einprägsame Formulierungen, die zum Handeln auffordern
  • Fehlen typischer Menüs und anderer ablenkender Elemente

Arten von Landing Pages

Alle Landing Pages haben gemeinsam, dass sie auf ein einziges, klar definiertes Ziel ausgerichtet sind. Durch dieses klar vorgegebene Ziel kann man die verschiedenen Arten von Landing Pages voneinander unterscheiden:

  • Lead-Generierung – ihr Zweck ist es, Informationen über potenzielle Kunden zu sammeln und ihre Kaufbereitschaft einzuschätzen. Sie sollen die Nutzer dazu bringen, Informationen über sich selbst zu hinterlassen (Name, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse)
  • Ermutigung, zur nächsten Seite zu gehen – dies sind typische Landing Pages, die von Online-Shops verwendet werden. Sie dienen dazu, potenziellen Kunden ein Angebot vorzustellen und es auf die bestmögliche Weise zu präsentieren, um die Nutzer zum Kauf zu bewegen
  • Verkaufsseiten – das sind Seiten, die die wichtigsten Informationen über das zu verkaufende Produkt bereitstellen und diese bestmöglich präsentieren, damit der Nutzer sofort einen Kauf tätigt

Wie optimiert man eine Landing Page?

Eine Landing Page ist viel effektiver als eine normale Website, denn sie lenkt die Aufmerksamkeit der Nutzer auf ein bestimmtes Element, für das sie sich interessieren, und überzeugt sie davon, die erwartete Aktion auszuführen, was zu einer hohen Konversionsrate führt. Wenn man in eine Landing Page investiert, hat man eine viel größere Chance, dass die Nutzer, welche die Seite besuchen, mit größerer Wahrscheinlichkeit einen Kauf tätigen, sich für das Angebot interessieren oder persönlichen Daten hinterlassen.

Tipps zur Optimierung einer Landing Page

  • Auswahl der richtigen Schlüsselwörter für die eigenen Produktbeschreibungen
  • Verwendung von qualitativ hochwertigen Bildern, vorzugsweise 360°, mit der Möglichkeit zum Zoomen
  • Videoclips hinzufügen, die eine Beschreibung der Funktionsweise des Produkts oder eine Bewertung durch einen Experten enthalten können
  • Nutzung von Nutzerbewertungen – eine großartige Möglichkeit, die eigene Glaubwürdigkeit zu erhöhen und das Vertrauen der Nutzer zu gewinnen
  • die Möglichkeit hinzufügen, einen Experten per Chat zu kontaktieren
  • Platzierung des eigenen Logos an einer Stelle mit hohem Traffic – der Kunde muss sofort wissen, dass er an der richtigen, zuverlässigen Stelle ist
Veröffentlicht am: 13. Februar 2024

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Philip Günther

Philip Günther

Geschäftsführer

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Über den Autor / die Autorin: Marcus C.

Mein Name ist Marcus und ich bin einer der beiden Lemundo Gründer, Inhaber und Geschäftsführer. Ich bin E-Commerce Enthusiast, begeistere mich für erklärungsbedürftige Produkte und brenne vor allem für B2B und D2C E-Commerce. Es motiviert mich die Chancen der digitalen Transformation, KI und Automatisierung zu nutzen. Als Berater unterstütze ich Marken & Hersteller bei der Entwicklung neuer digitaler Geschäftsmodelle, der digitalen Transformation, Digitalisierung des Vertriebs sowie der Strategie und Entwicklung agiler Organisationen. Meine Leidenschaft gilt darüber hinaus dem Mountainbiking, Backpacking und Fahrradreisen sowie Südamerika.