Online-Marktplätze

Ein Online-Marktplatz ist ein virtueller Austauschplatz, auf dem Unternehmen und Verbraucher miteinander kommunizieren und handeln können. Durch die Vernetzung von Unternehmen, Institutionen und Verbrauchern werden Waren und Dienstleistungen effizienter verteilt und getauscht.

Der Begriff stammt ursprünglich aus dem Bereich des Börsenhandels, wo er für die Plattform verwendet wurde, auf der die Transaktionen zwischen den Akteuren abgewickelt wurden. Heutzutage gibt es jedoch keine rechtlichen oder ökonomischen Beschränkungen für die Definition eines Online-Marktplatzes. Die Vielfalt an Anwendungsfeldern für dieses Konzept ist daher sehr groß und reicht von sozialen Netzwerken bis hin zu Auktionsplattformen.

Online-Marktplätze sind nicht nur für Unternehmer, die ihre ersten Schritte in die Welt des elektronischen Handels machen, eine gute Lösung. Handelsplattformen werden häufig auch von etablierten Marken genutzt.

Der bekannteste Vertreter des E-Commerce-Marktes ist eBay. Die Plattform bringt Käufer und Verkäufer aus der ganzen Welt zusammen, und der internationale Charakter der Website bedeutet, dass die Verfügbarkeit und Vielfalt der Produkte enorm ist. Es ist erwähnenswert, dass eBay die erste Auktionsplattform der Welt war, die neben dem normalen Kauf eines Produkts auch die Teilnahme an Auktionen ermöglichte. Es war auch die erste Online-Plattform, welche Privatpersonen die Möglichkeit bot, über das Portal zu verkaufen.

Veröffentlicht am: 4. April 2024

Gemeinsam
können wir
Großes
bewegen.

Philip Günther

Philip Günther

Geschäftsführer

Aktuelle Blog Beiträge

Über den Autor / die Autorin: Marcus C.

Mein Name ist Marcus und ich bin einer der beiden Lemundo Gründer, Inhaber und Geschäftsführer. Ich bin E-Commerce Enthusiast, begeistere mich für erklärungsbedürftige Produkte und brenne vor allem für B2B und D2C E-Commerce. Es motiviert mich die Chancen der digitalen Transformation, KI und Automatisierung zu nutzen. Als Berater unterstütze ich Marken & Hersteller bei der Entwicklung neuer digitaler Geschäftsmodelle, der digitalen Transformation, Digitalisierung des Vertriebs sowie der Strategie und Entwicklung agiler Organisationen. Meine Leidenschaft gilt darüber hinaus dem Mountainbiking, Backpacking und Fahrradreisen sowie Südamerika.