Dynamisches Remarketing in Google Adwords mit Magento
Remarketing mittels Google Adwords ist sicher mittlerweile jedem ein Begriff. Schließlich wissen wir dass Kund*innen meist nicht bereits beim ersten Shop-Besuch einkaufen – sondern die Customer Journey häufig deutlich länger und komplexer ist. Daher ist es naheliegend Nutzer*innen nach Verlassen des Shops ohne einen Kauf im Internet erneut anzusprechen. Eine einfache Möglichkeit dazu ist das Remarketing mittels Displayanzeigen.
Dynamisches Remarketing von Google geht jedoch noch einen wichtigen Schritt weiter. Es zeigt den Nutzer*innen nicht einfach statische Banner (Displayanzeigen) sondern stellt automatisch (=dynamisch) Anzeigen (Banner) mit den von Nutzer*innen angesehenen Produkten zusammen!
Dynamisches Remarketing bietet damit eine gute Möglichkeit potenzielle Kund*innen zu erreichen, die bereits Ihren Shop besucht und einige Produkte angesehen haben, sich jedoch noch nicht für einen Kauf entschieden haben. Dynamisches Remarketing ist allerdings auch für bestehende Kund*innen relevant, um diese zu einem erneuten Kauf zu animieren.
Das dynamische Remarketing ermöglicht die automatische Erstellung von Displayanzeigen mit Produktbildern, die jeweils genau die Produkte enthalten, welche jeweilige Kund*innen in Ihrem Shop angesehen haben. Somit werden die potentiellen Kund*innen innerhalb des Google Displaynetzwerkes über Ihre Anzeigen daran erinnert, welche Produkte er sich in Ihrem Shop angesehen hatte und zum Kauf animiert.
Vorteile des dynamischen Remarketings in Google Adwords
Anwendungsbereiche des dynamischen Remarketings
Dynamisches Remarketing ist für viele Bereiche anwendbar und im Sinne der Customer Journey auch meist absolut sinnvoll – egal ob das Ziel Leads oder Conversions sind. Daher spielt es auch für viele Branchen Möglichkeiten zur Nutzung – für manche hat Google aufgrund der Besonderheiten auch individuelle Lösungen entwickelt. Beispiele für Branchen in denen dynamisches Remarketing einsetzbar ist:
- Handel
- Bildung
- Flüge
- Hotels und Mietobjekte
- Karriere und Beruf
- Lokale Deals
- Immobilien
- Reisen
Google Adwords dynamisches Remarketing – Bestandteile
Dynamisches Remarketing besteht aus 4 Teilen:
Der Shop Tracking-Code
Ein entsprechender Tracking-Code muss im Online Shop oder auf der Webseite eingebunden sein, damit ermittelt werden kann, welche User*innen welche Produkte angesehen und gekauft haben.
Der Tracking Code oder auch Tag des dynamischen Remarketings von Google Adwords ist nicht für alle Seiten Ihres Shops identisch – er beinhaltet benutzerdefinierte Parameter die Google die benötigten Informationen zur Verfügung stellen. Die benutzerdefinierten Parameter sind dynamische Werte und auf jeder Seite Ihres Shops unterschiedlich. Sie erfassen wann Kund*innen auf welcher Seite sind, welche Produkte sie sich angesehen haben und welche dieser Produkte von ihnen gekauft wurden und bilden damit die Grundlage, um den Kund*innen dynamisch die richtigen Anzeigen auszuspielen.
Die im dynamischen Remarketing-Tag enthaltenen benutzerdefinierten Parameter sind:
„ecomm_prodid“
=> Diese Produkt ID muss identisch mit der Produkt ID aus dem Produkt-Daten-Feed sein, damit die Anzeige das richtige Produkt beinhaltet.
„ecomm_pagetyp“
=> Dies ist der jeweilige Seitentyp, den die Nutzer*innen besucht haben, jede Seite des Shops muss einen festgelegten Seitentyp bieten. Dies wird für die verschiedenen Remarketing-Listen bei Adwords genutzt.
„ecomm_totalvalue“
=> Dies ist der Gesamtwert/Produktwert und kann zur Kategorisierung Ihrer Listen verwendet werden.
Der Produkt-Daten-Feed
Ein Produkt-Daten-Feed muss vorhanden sein. Er enthält die wichtigsten Daten zu den Produkten und wird im Backend des Shops generiert. So ein Produkt-Daten-Feed dient auch als Grundlage für Google Shopping Kampagnen mit Product-Listing-Ads, daher können Sie den bestehenden Google-Shopping-Feed nutzen, wenn einer vorhanden ist.
Die AdWords-Kampagne
Eine weitere Voraussetzung für dynamisches Remarketing ist eine Google AdWords-Kampagne des Typs „Nur Displaynetzwerk“ und Remarketing. Wie gewohnt muss für diese Kampagne ein Budget und eine Gebotsstrategie gewählt werden. Besonderheit dieses Kampagnentyps ist es, dass Sie Ihren Unternehemenstyp angeben müssen und eine Verknüpfung zu Ihrem Merchant Center herstellen müssen. Hierzu wird die ID des Merchant Center Kontos benötigt. Die Anzeigen einer dynamischen Remarketing-Kampagne von Google Adwords enthalten ein Foto und den Preis des jeweiligen Produktes.
Bei der Erstellung der Kampagne können Sie selbst das Design der Anzeigen auswählen. Die Produktinformationen werden anschließend automatisch aus dem Produkt-Daten-Feed gezogen und in die Anzeigen übernommen. Damit Adwords die Daten erhält ist das Google Merchant Center zwischen Ihrem Shop und Ihrem Adwords-Account geschaltet. Die Produkt-Daten-Feeds werden in das Merchant Center geladen und Google Adwords zieht sich aus diesem die entsprechenden Produktdaten.
Hierzu ist die Produkt ID von enormer Bedeutung, denn sie dient als Schlüssel mit dem die Verbindung zwischen dem angesehenen Produkt im Shop mit den entsprechenden Daten hergestellt werden kann.
Die Remarketing-Listen
Einige Remarketing-Listen werden standardmäßig erstellt, wenn eine Google AdWords-Kampagne für dynamisches Remarketing erstellt wird. Weitere Listen können über die gemeinsam genutzte Bibliothek im AdWords Konto erstellt werden. Diese Listen definieren, für welche Benutzer*innen die Anzeigen ausgespielt werden sollen.
Weiterführende Informationen von Google zu dynamischem Remarketing finden Sie hier >>
Dynamisches Remarketing und Magento
Für viele Shopsysteme gibt es Module, die das Einbinden des Remarketing Tags und somit der benutzerdefinierten Parameter erleichtern. Dank dieser Erweiterungen müssen nur die Conversion ID und einige wenige Werte festgelegt werden und der Tag wird automatisch implementiert. Auch die benutzerdefinierten Parameter werden dynamisch ausgefüllt.
Für das Magento Shop System gibt es das „dynamische Remarketing in Magento unterstützt und durch einfache Konfiguration im Backend des Shops den notwendigen Tracking-Code entsprechend generiert und implementiert.
Alternativ kann der Tag auch mit dem Google Tag Manager eingebunden werden – mehr Informationen dazu finden Sie hier >>