Algorithmus

Ein Algorithmus ist eine Abfolge von Schritten oder ein Handlungsablauf, der zur Ausführung einer bestimmten Aufgabe oder zur Lösung eines Problems in einer endlichen Zeitspanne führt.

Algorithmen werden in Suchmaschinen wie Google, Bing, Yahoo!, Baidu, Yandex und anderen verwendet. In ihren Anfängen basierte die beliebteste Suchmaschine der Welt auf einer relativ einfachen Methode zur Einstufung von Websites. Der wichtigste Ranking-Faktor des Algorithmus war die Anzahl der „Zitate“, d. h. der Links, die zu einer bestimmten Seite führten.

Der PageRank-Algorithmus bestimmt anhand der Anzahl der Links die Rangposition einer Website für einen bestimmten Schlüsselbegriff. Seitdem wurde eine Reihe neuer Algorithmen entwickelt, die in verschiedenen Phasen des Website-Rankings zum Einsatz kommen und letztlich dazu führen, dass die Antworten auf Nutzeranfragen in den Suchergebnissen angezeigt werden.

Google setzt unter anderem fortschrittliche Lösungen ein, um die Qualität einer Website zu bewerten, Urheberrechtsverletzungen zu bekämpfen, die Absicht der Nutzer zu verstehen und Versuche zur Manipulation von Rankingfaktoren zu erkennen. Auch wie die Suchergebnisse präsentiert werden, ist das Werk des Algorithmus. Zu den bekanntesten Algorithmen der Suchmaschine Google gehören:

  • PageRank
  • Panda

Haben Sie weitere Fragen zum Thema Algorithmen? Kontaktieren Sie unsere Berater von Lemundo. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Veröffentlicht am: 16. Mai 2024

Gemeinsam
können wir
Großes
bewegen.

Philip Günther

Philip Günther

Geschäftsführer

Aktuelle Blog Beiträge

Über den Autor / die Autorin: Marcus C.

Mein Name ist Marcus und ich bin einer der beiden Lemundo Gründer, Inhaber und Geschäftsführer. Ich bin E-Commerce Enthusiast, begeistere mich für erklärungsbedürftige Produkte und brenne vor allem für B2B und D2C E-Commerce. Es motiviert mich die Chancen der digitalen Transformation, KI und Automatisierung zu nutzen. Als Berater unterstütze ich Marken & Hersteller bei der Entwicklung neuer digitaler Geschäftsmodelle, der digitalen Transformation, Digitalisierung des Vertriebs sowie der Strategie und Entwicklung agiler Organisationen. Meine Leidenschaft gilt darüber hinaus dem Mountainbiking, Backpacking und Fahrradreisen sowie Südamerika.