CLS
CLS von Google steht für Cumulative Layout Shift. Es ist ein Maßstab, der die Erfahrung eines Nutzers mit einer Website und insbesondere mit ihrer visuellen Stabilität bestimmt.
Auf einer Website können verschiedene Arten von Fehlern auftreten, z. B. unerwartete Verschiebungen von Seiteninhalten. Dies wird in der Regel durch asynchrones Laden von Website-Ressourcen verursacht.
Es liegt auf der Hand, dass solche Erfahrungen die Internetnutzer verärgern und dazu beitragen, dass sie die Website schnell wieder verlassen, was die Absprungrate erhöht. Dies ist vor allem für Branchen entscheidend, die online tätig sind und ihre gesamten Bemühungen auf die Gewinnung von Kundenkontakten konzentrieren. Daher misst der CLS von Google den Gesamtwert der einzelnen Layoutänderungen auf einer Seite, d. h. die Summe aller unerwarteten Änderungen auf einer Seite, gerechnet vom Beginn der Seite an.
Das CLS von Google ist einer der drei neuesten Ranking-Faktoren von Google, der die Erfahrung eines Internetnutzers beim Besuch einer bestimmten Website misst. Hinzu kommen noch zwei weitere Faktoren. Der FID (First Input Delay) misst die Latenzzeit der ersten Eingabe. Und der LCP (Largest Contentful Paint) misst die Leistung beim Laden einer Seite, indem es den größten Inhalt auf der Seite auswirft.
Das CLS von Google wird sich sicherlich auf die Suchergebnisse einer Website auswirken. Daher ist es aus SEO-Sicht wichtig, den CLS zu optimieren, um keine potenziellen Kunden zu verlieren.
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