Partner führender Marken in der Transformation zum erfolgreichen D2C
Führende Marken und Hersteller beschäftigen sich aufgrund internationalen Wettbewerbs, der Veränderung des Kundenverhaltens und der Vertriebskanäle heute proaktiv mit D2C. Bei Lemundo verstehen wir die Herausforderungen und Chancen, die D2C für Marken & Hersteller bietet. Unsere Expertise, Branchenerfahrung und Erfolge mit maßgeschneiderten Daten, Marketing & E-Commerce Lösungen machen uns zum idealen Partner für Ihre D2C Transformation.
Aktuelle D2C Herausforderungen für Marken & Hersteller
Direct-to-Consumer (D2C) gewinnt für etablierte Marken & Hersteller aus mehreren Gründen an Bedeutung. Um weiterhin erfolgreich zu sein, müssen sich Marken im Marketing und E-Commerce transformieren. Eine erfolgreiche D2C Strategie umfasst dabei weit mehr als einen Hersteller Online Shop. Zentrale Herausforderungen, denen sich Marken heute bzgl. D2C stellen müssen:
Unsere D2C Lösungen für etablierte Marken
Mit uns als Ihrem Digital Partner können Sie darauf vertrauen, dass Ihre Marke nicht nur den Herausforderungen der Zeit gewachsen ist, sondern die neuen Chancen nutzt und damit nachhaltiges Wachstum erzielt. Lassen Sie uns gemeinsam die Möglichkeiten entdecken, wie unsere Website, E-Commerce & Marketing Lösungen Ihr Unternehmen voranbringen können.
Kunden, die uns vertrauen
4 Lösungsfelder für eine effektive D2C Strategie
Daten & Analyse Plattform
Aufbau einer zentralisierten datenschutzkonformen First Party Data Omnichannel Plattform zur Aggregation aller Touch Points der verschiedenen Nutzer. Analyse der Daten in Real Time als Basis für personalisierte Omnichannel Ansprachen auf der eigenen DXP, allen eigenen Kanälen und strategische Insights in das Kundenverhalten.
Digital Experience Plattform (DXP)
Etablierte Marken & Hersteller sollten über eine DXP verfügen, die Content und E-Commerce nahtlos integriert, die eigene Kundenkommunikation ideal unterstützt und die personalisierte Content Distribution sicherstellt. Mit der richtigen Plattform kann der von Kunden erwartete, personalisiert Endkunden-Service erreicht und gleichzeitig die eigene Vertriebsstruktur durch B2B Angebote unterstützt werden.
Content Supply Chain
Eine datengetriebene, KI gestützte Content Supply Chain bietet hohes Steigerungspotenzial von der Content Planung über die Produktion und das Asset Management bis hin zur Kontrolle & Analyse. Mittels Standardisierung, Automatisierung, Tagging & KI Unterstützung wird Content Wiederverwendung gesteigert & Compliance sichergestellt.
D2C Marketing erfordert das Verständnis der Customer Journeys. Mit der richtigen Strategie bewegen wir Kunden effektiv von der Inspiration auf Social Media zum Verkauf bis hin zur Kundenbindung und berücksichtigen dabei auch Marktplätze. Der Schlüssel: Agile Umsetzung von strategisch abgestimmten und daten-getriebenen Digital Marketing Strategien mit dem richtigen Content & Werbemitteln und MarTech Tools.
Die Rolle des E-Commerce im D2C
D2C E-Commerce bietet Marken & Herstellern neue Vertriebskanäle, neue Kundenzugänge und Zugang zu globalen Märkten. Durch die richtige E-Commerce Plattform können sowohl mehrstufige B2B Vertriebsstrategien unterstützt als auch mittels D2C Shops Endverbraucher direkt adressiert werden.
Verbesserte Zugänglichkeit und Kundenerreichbarkeit
- Globale Reichweite: Zugang zu einem weltweiten Kundenkreis.
- Rund um die Uhr Verfügbarkeit: Ermöglicht Einkäufe zu jeder Tages- und Nachtzeit.
- Zugriff über verschiedene Geräte: Optimierung für Mobilgeräte, Tablets und Desktops erhöht die Erreichbarkeit.
Datenbasierte Entscheidungen und Personalisierung
- Personalisierung: Maßgeschneiderte Einkaufserlebnisse durch Analyse des Kundenverhaltens.
- Datengesteuerte Entscheidungen: Optimierung von Produkt, Marketing und Service durch Kunden- und Verkaufsdaten.
- Verbessertes Kundenfeedback: Direkte Rückmeldungen ermöglichen schnelle Anpassungen und Verbesserungen.
Effizienzsteigerung und Kostenreduktion
- Automatisierung: Vereinfachung von Verkaufs- und Distributionsprozessen.
- Kostenreduktion: Einsparungen durch digitale Prozesse und zielgerichtetes Marketing.
- Skalierbarkeit: Leichte Anpassung an Wachstum und Veränderungen im Markt ohne signifikante Mehrkosten.
In drei Schritten zum D2C Erfolg mit Lemundo
Wir sind Ihr Partner für nachhaltiges Wachstum durch langfristige und transparente Geschäftsbeziehungen auf Augenhöhe. Ihr Erfolg ist unser Ziel – denn nur dann sind auch wir erfolgreich. Daher verstehen wir ihr Geschäftsmodell und beschäftigen uns bereits im Vorfeld umfassend mit Ihnen, Ihren Zielen und Ihrem Markt.
1. Kontaktaufnahme & unverbindliches Erstgespräch
Zunächst vereinbaren wir ein kostenloses Beratungsgespräch. Wir analysieren Ihre D2C Strategie, lernen Ihr Geschäftsmodell kennen und verstehen Ihre Ziele. Sie profitieren dabei bereits von unserer Branchen-Erfahrung & Unabhängigkeit durch einen spannenden Austausch. Gemeinsam schaffen wir die Grundlage für weitere Beratung & Konzeption.
2. Beratung & Angebot mit individueller Roadmap & Strategie
Erfahrene E-Commerce Berater und Marketing sowie Shop Experten beraten Sie ganzheitlich. Gemeinsam entwickeln wir eine individuelle Roadmap, um Sie nachhaltig zum Erfolg zu führen. Dabei kombinieren wir unsere Erfahrung mit Ihren Zielen, Strategien, Potenzialen und Besonderheiten Ihrer Branche.
3. Start der Pilot-Phase
Unsere Beratung hat Sie überzeugt? Dann steht dem gemeinsamen Erfolg nichts mehr im Wege. Wir starten agil in ihr erstes Projekt und geben Vollgas mit einem persönlichen Onboarding mit Projektteam und ihrem festen Ansprechpartner. Ab sofort profitieren Sie vom Lemundo Know-How aus über 15 Jahren E-Commerce.
Erfolgsgeschichte des D2C E-Com Replatformings
Erfolgsgeschichte der D2C Digitalisierung
D2C für Marken & Hersteller – aktuelle Trends
Deutschland ist das Zuhause vieler weltweit führender Marken mit hoher Innovationskraft. Wir unterstützen führende Marken & Hersteller aus verschiedenen Branchen die Herausforderungen der digitalen Transformation, der Internationalisierung des Wettbewerbs und sich verändernder Nutzererwartungen und Vertriebsstrukturen zu meistern.
Geändertes Kundenverhalten
Inspiration & Markenbildung finden heutzutage vor allem online und verstärkt in Social Media Kanälen statt. TV Bedeutung sinkt. Die Erreichung der eigenen Zielgruppen ist herausfordernder, die Aufmerksamkeit der Nutzer kürzer. Die Mediennutzung verändert sich ebenfalls – Video gewinnt deutlich an Bedeutung gegenüber anderen Medien. Um die richtigen Lösung zu entwickeln benötigen Marken ein besseres Kundenverständnis und brauchen neue, agile Strategien (test & learn).
Höhere Kundenerwartungen
Kunden sind auch heute bereit mit Marken zu interagieren und Fans zu werden, erwarten jedoch viel mehr von Marken. Heute werden authentische Kommunikation in den Social Media Kanälen sowie personalisierte Erlebnisse auf allen Marken-eigenen Kanälen erwartet. Der Kauf muss Omnichannel möglich sein und eine gute, individuelle Betreuung danach gewährleistet sein. Sicherstellung einer konsistenten Brand Experience über alle alle Kanäle und Medien herausfordernd durch mehr Kunden Touchpoint
Stärkerer Wettbewerb
Etablierte Marken sehen sich neben den Nutzern zeitgleich weiteren Herausforderungen gegenüber. Der internationale Wettbewerb wird intensiver und durch die Veränderung der Vertriebs- und Handelsstrukturen zusätzlich angeheizt. Offline Vertriebskanäle nehmen ab, der Verkauf konzentriert sich auf einigen Marktplätzen (z.B. Amazon) und neue D2C Hersteller mit Direktverkauf fordern etablierte Marken heraus.
Höherer Effizienzdruck
Etablierte Marken sollten ihre Effektivität & Effizienz steigern um im internationalen Wettbewerb weiter bestehen zu können. Die gute Nachricht ist, dass es dank technologischer Entwicklungen dafür viele Potenziale gibt. Von der Content Produktion über das digital Marketing bis hin zur E-Commerce Plattform gibt es dank KI, Automatisierung und neuer technischer Lösungen großes Potenzial zur Steigerung der Effektivität & Effizienz.
Warum Sie mit uns als Ihrem Marketing, Content & E-Commerce-Partner den richtigen Weg gehen
Die digitale Landschaft verändert sich ständig, und Lemundo ist hier, um sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen nicht nur mithalten kann, sondern auch prosperiert. Mit unserer umfassenden D2C Expertise im Bereich Marketing und E-Commerce-Lösungen, maßgeschneiderter Strategieentwicklung, und einem engagierten Team an Ihrer Seite, sind wir Ihr idealer Partner für den digitalen Erfolg. Kontaktieren Sie uns heute, um zu erfahren, wie wir Ihr Unternehmen mit zukunftsweisenden E-Commerce-Lösungen unterstützen können.
Strategische Beratung
Wir bei Lemundo verbinden Branchenkenntnisse und Geschäftsverständnis mit Expertise in Datenanalyse, KI und MarTech, um klare Strategien für Ihren ROI und Wachstum zu entwickeln. Wir bieten Orientierung im digitalen Wandel, stärken Ihre Markenpräsenz und revolutionieren den digitalen Vertrieb. Unsere nachhaltigen Strategien sind langfristig und schrittweise realisierbar.
Digitales Marketing
Unsere umfassende 360°Strategie ermöglicht ein vollständiges Verständnis Ihrer Customer Journeys. Indem wir kreative und datengesteuerte Ansätze mit der Agilität unserer Expertenteams in den Kanälen kombinieren und dies mit KI und MarTech verstärken, fördern wir kontinuierliche Innovationen und Effizienz. Das Ergebnis ist ein außergewöhnlich hoher ROI.
Content & E-Commerce Plattform
Wir bei Lemundo nutzen unser Branchen- und Geschäftsverständnis, um zielgerichtete digitale Lösungen für B2B und D2C zu schaffen. Mit datengetriebenen, agilen Methoden verbessern wir Nutzererfahrung, steigern ROI und Kundentreue. Von CMS bis E-Commerce (DXP) optimieren wir Prozesse und begeistern Nutzer. Mit 15 Jahren Erfahrung sind wir Ihr Partner für die digitale Transformation, egal ob mit Shopify Dynamik oder Adobe Stärke.
Awards & Partner
Starke Partnerschaften bringen Erfolg. Gemeinsam gewinnen wir …nicht nur Preise, aber auch die.