AI KI Avatar Produktberater Video Guided Selling E-Commerce

Guided Selling & Produktberater

Ein zentraler Schlüssel zum Erfolg im B2B & D2C E-Commerce.
Nutzen Sie moderne Guided-Selling-Lösungen, um Ihre Kunden durch eine zeitgemäße digitale Beratung zu begeistern. Mit einer personalisierten und inspirierenden Einkaufserfahrung stärken Sie die Kundenbindung und steigern effizient Ihre Umsätze.

Bosch BSH D2C Referenz Digital Agentur
Siemens
NEFF D2C Marketing Referenz
ACO
STARLAB
D2C Marketing Agentur Referenz Zapf Creation

Unsere Guided Selling Lösungen

Wir entwickeln die für Ihre Herausforderungen passende Guided Selling Lösung – unabhängig von Ihrem CMS / Shop System. Gemeinsam analysieren wir Ihre Customer Journey und Produkte und auf dieser Basis individuelle Lösungen – vom Produktberater über den Chatbot und Produkt Videos bis hin zum Produkt Konfigurator.

  • KI Chatbots:
    Unterstützen Sie Kunden in Echtzeit bei Fragen und Entscheidungen auf Basis ihrer eigenen Produkt- und Kundendaten.

  • Interaktive Produktfinder/Produktberater:
    Leiten Sie Kunden durch gezielte Fragen zum passenden Produkt.

  • Produktkonfiguratoren:
    Erlauben Sie individuelle Anpassungen und unterstützen Sie die Nutzer dabei, z. B. bei Funktionen, Farben oder Materialien.

  • KI-gestützte persönliche Empfehlungen:
    Nutzen Sie Kunden- und Produkt-Daten, um präzise Vorschläge zu machen.

  • Beraten Sie durch KI unterstützte Produkt-Videos:
    Stellen Sie Ihr Experten Wissen Ihren Kunden durch mehrsprachige KI Produkt-Beratung zur Verfügung.

  • Integrierte Filtersysteme:
    Erleichtern Sie die Navigation durch große Produktkataloge mittels Filterfunktionen.

Vorteile digitaler Beratungs-Tools

Besonders im B2B Bereich stellen komplexe und individualisierbare Produkte besondere Anforderungen an die Kundenberatung. Ähnlich erwarten Kunden von Marken-Herstellern im D2C Bereich die beste digitale Beratung zum Produkt. Guided Selling Lösungen sind daher für B2B & D2C zentrale Customer Experience (CX) Erfolgsfaktoren bei der Kundengewinnung und Kundenbindung. Durch sie können Kunden die passenden Produkte schnell und präzise finden, wählen und bestellen. KI eröffnet dabei völlig neue Möglichkeiten im Guided Selling.

  • Steigerung der Conversion Rate:
    Kunden finden schneller, wonach sie suchen.

  • Effiziente Beratung:
    Entlastet den Vertrieb bzw. Kundenservice und unterstützt Kunden bei komplexen Entscheidungen.

  • Bessere Kundenbindung:
    Maßgeschneiderte Empfehlungen schaffen Vertrauen.

  • Personalisierung:
    KI & Automatisierung bedienen individuelle Kundenbedürfnisse.

  • Inspiration:
    Kunden entdecken neue Produkte, die ihren Bedürfnissen entsprechen.

  • Reduzierung von Retouren:
    Fehlkäufe werden durch präzise Empfehlungen minimiert.

Produktberater Produktkonfigurator Guided Selling E-Commerce D2C

KI Chatbot Produktberater

AI oder KI bietet vollkommen neue Möglichkeiten für eine interaktive Produktberatung. Wir bieten Ihnen Möglichkeiten diese mit Ihren individuellen Daten zu nutzen und entwickeln Ihren eigenen Beratungs- und Sales Chatbot.

  • Trainiert für Ihre Anwendungsfälle
    bsp. Shampoo Berater

  • Beratung mit Ihren Informationen:
    Der Chatbot nutzt aktuelle Produktinformationen wie Attribute, Preise, Verfügbarkeiten, Bewertungen aus Ihren E-Commerce Daten.

  • Geführter Prozess:
    Der Kunde wird wie beim Beratungsgespräch zu seinem Produkt geführt.

  • Sales Intention:
    Kommunikationsführung, Gespräch wird am Laufen gehalten, Conversion initialisiert.

Anwendungsbeispiele Produktberater

Es gibt zahllose Anwendungsmöglichkeiten für unsere Guided Selling Lösungen, Produktberater & Produktkonfiguratoren im E-Commerce. Im Folgenden finden Sie einige Beispiele aus dem D2C und B2B.

Produkt Berater Konfigurator Guided-selling Ecommerce Shop
  • Chatbot zur Auswahl des passenden Shampoos: je nach Haartyp, Kopfhaut, Geschlecht, Marke, Inhaltsstoffen etc.

  • Auswahl eines Fitnessgeräts: Kunden erhalten basierend auf Trainingszielen, Budget und Platzangebot personalisierte Empfehlungen.

  • Passende Dachziegel finden: Lassen Sie Kunden Dachziegel nach Stil, Farbe und Funktionalität auswählen, um ihr Zuhause perfekt zu gestalten. Zur Success Story >>

  • Konfiguration des richtigen Fahrzeug Ausbaus auf Grundlage der Fahrzeugbasis (Hersteller, Modell, Typ…) und dem Ziel (bsp. Garten. und Landschaftsbau)

  • Individuelle Elektronikgeräte konfigurieren: Ermöglichen Sie Kunden, Laptops oder Smartphones nach ihren Bedürfnissen zusammenzustellen.

Gemeinsam
können wir
Großes
bewegen.

Philip Günther

Philip Günther

Geschäftsführer

Noch Fragen zum Produktberater?

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Guided Selling für Magento, Shopware, Shopify & Adobe Commerce

Unsere Guided Selling Lösungen bestehen einerseits generell Shop System unabhängig und sind mitunter spezifisch für Systeme wie Magento, Adobe Commerce, Shopify Plus und Shopware adaptiert. Da Guided Selling Lösungen in der Regel mindestens konfiguriert oder sogar individuell entwickelt werden müssen, beraten wir Sie gerne hinsichtlich Datenbasis, Guided Selling Prozess und technischer Lösung.

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Was ist Guided Selling?

Guided Selling ist eine Methode, die Kunden durch den Kaufprozess führt, basierend auf individuellen Präferenzen und Anforderungen.

Welche Guided Selling Lösungen gibt es?

Es gibt eine Vielzahl von Lösungen, darunter:

  • Filteroptionen auf den Produktkatalog
  • Geführte Produktberaterprozesse in Anlehnung an Offline Beratung
  • Konfigurierbare Produkte
  • Chatbots
  • Produktkonfiguratoren mit Nutzer Unterstützung

Welche Daten werden beim Guided Selling genutzt?

  • Aktualisierte Produktdaten: Informationen zu Verfügbarkeit, Eigenschaften und Varianten.
  • Kundendaten (falls vorhanden): Präferenzen, Kaufhistorie, Interessen und im B2B z.B. Hintergrunddaten – bestehende Systeme, Voraussetzungen wie Fahrzeugbasis etc.

Warum ist Guided Selling im B2B besonders wichtig?

  • Effizienz: Reduziert den Aufwand im Vertrieb und Kundenservice und beim Kunden den Zeitaufwand für komplexe Entscheidungen.
  • Komplexität der Produkte: Kunden benötigen oft spezialisierte Beratung, da Produkte komplex, konfigurierbar oder komplett individualisierbar sind.
  • Individualisierbarkeit: Kunden schätzen maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Bedürfnisse.
  • Wissen über Voraussetzungen: Berücksichtigt spezifische Anforderungen und Vorbedingungen beim Kunden.
  • Kundenbindung von zentraler Bedeutung: Im B2B Bereich gibt es in der Regel weniger Kunden aber dafür mit hohem CLV – daher ist eine Kundenbindung besonders förderlich für die Rentabilität

Produktberater steigert Wettbewerbsfähigkeit

Man ist bereits bei Google gerankt, erhält einigen Traffic auf der eigenen Seite, das Sortiment ist gut ausgebaut und trotzdem liegen die Verkäufe hinter den Erwartungen zurück. Die häufige Ursache liegt darin begründet, dass der Kunde das richtige Produkt schlicht nicht finden konnte. Er verlässt also den aufwendig gepflegten Shop und macht sich auf die Suche nach einem Mitbewerber, der ihm die richtige Lösung für sein Anliegen liefert.

Nutzung von Filtern

Bisher bieten Filter eine gute Möglichkeit für den Kunden, die Auswahl im Online Shop zu reduzieren. Dieses Vorgehen bedarf jedoch zwei elementarer Voraussetzungen: Zum einen muss die Filteroption gefunden werden, zum anderen muss der Kunde wissen was er sucht um die Filter richtig zu setzen. Solange der Kunde ein ihm bekanntes Produkt kaufen möchte, für das er seine spezifischen Anforderungen kennt, z.B. eine Jacke, (Welche Größe habe ich? Welche Farbe möchte ich?), ist die Nutzung recht einfach. Wenn jedoch die Anforderungen komplexer bzw. das Produkt bzw. die Produktgattung nicht bekannt ist, wird das Setzen der richtigen Filter zum Rätselspiel. Hier bieten Online Produktberater eine gute Option, dem Kunden innerhalb weniger Schritte und Sekunden sein spezifisches Ergebnis an relevanten Produkten zu liefern.

Mit Produktberater differenzieren

Der Wettbewerb an Online Shops nimmt stetig zu. Daher gilt es für Online Shop Betreiber, sich nachhaltig und auch wahrnehmbar vom Wettbewerb zu differenzieren. Aus Kundensicht ist dabei die häufigste Differenzierung das Design des Shop, die Bedienung sowie das Vertrauen gegenüber dem Shopbetreiber. Insbesondere für die Aspekte Bedienung und Vertrauen stellt ein Produktberater einen wichtigen Baustein dar, da er auf der einen Seite die Bedienung bzw. Benutzung des Shops vereinfacht sowie auf der anderen Seite Kompetenz bzgl. des Themengebiets ausstrahlt. Im Bereich von Funktionsjacken wird dies deutlich: Anbieter A gibt an welche Produkte zu den Jacken zählen, Anbieter B gibt an welche Jacken in seiner Größe verfügbar sind. Anbieter C fragt ihnen nach seinen Anforderungen und gibt ihm eine priorisierte Empfehlung, welche Jacke in seiner Größe zu seiner Aktivitäten am besten passt und welche Alternativen zur Auswahl stehen.

Conversion & durchschnittlichen Warenkorb erhöhen

Durch die Angabe der besonderen Wünsche wird das Angebot automatisch reduziert, womit in der Regel die einfache Produkte herausfallen. Dadurch erhöht sich automatisch der durchschnittliche Warenkorb, da der Kunde dazu geneigt ist, das ideale Produkt dem weniger passenden vorzuziehen. Zugleich erhöht sich ebenfalls die Conversionrate (Anzahl Käufer pro Besucher), da zielgerichtet Ergebnisse vorgeschlagen und damit der Entscheidungsprozess beschleunigt wird. Der Kunde ist somit nicht mehr auf der Suche. Die Entscheidung ist nunmehr, ob der aufgerufene Preis der Leistung des Produkts entspricht.

Produktberater auf Basis von Magento und Shopify

Sie besitzen einen Online Shop auf Magento Basis? Der Lemundo Online Produktberater ist individuell gestaltbar und für unterschiedliche Anwendungsbereiche anpassbar. Egal ob Finanz-, Textil-, Automobil-, Fashion- oder Food-Branchen – die Lösung des Produktberater lässt sich ideal an Ihr Vorhaben anpassen. Sprechen Sie uns an.

Geringer Pflegeaufwand für Produktberater

Der Lemundo Produktberater basiert auf einer Vielzahl von Kerninformationen, die bereits für den normalen Shopbetrieb in Magento benötigt werden. Dadurch erhöht sich der Pflege-Aufwand gering bis gar nicht. Gleichzeitig sind die Ergebnisse stets aktuell, da sowohl Attribute als auch Verfügbarkeiten im Shop intelligent berücksichtigt werden. So tauchen in der Ergebnisliste lediglich die Treffer auf, die auch für den Abverkauf vorliegen, da sie auf Lager sind*.

Produktberater Beispiel

In Zusammenarbeit mit der bayrischen Firma Hammer Sport AG haben wir einen Produktberater für Fitnessgeräte entwickelt. Hierbei wurde besonderen Wert auf die „Problemlösung“ gelegt. In 5 Schritten erfolgt das Vorgehen. Hierbei können die Kunden z.B. Trainingsziele definieren (z.B. Abnehmen oder Muskelaufbau) sowie zusätzlich die Körperpartien auszuwählen, die trainiert werden sollen. In Abhängigkeit des Geschlecht werden schließlich Produktvorschläge unterbreitet, die den Weg zum idealen Fitnessgeräte deutlich vereinfachen. Mehr erfahren Sie auf der Website Hammer.de/Produktberater.

Mehr Infos erfahren Sie in unserer Case-Study.

*Wahlweise kann die Ergebnisliste auch um Treffer erweitert werden, die nicht auf Lager sind.