Erfolgreiche Digitalisierung braucht die richtige E-Commerce Plattform

  • 9 Tipps für die Auswahl des richtigen Shop Systems

  • Übersicht über relevante Shop Systeme & E-Com Plattformen (von Adobe über Salesforce, SAP, Shopware, Shopify bis VTEX)
  • Vorstellung relevanter Auswahlkriterien für den Shop System Vergleich

  • Tipps zur Vorgehensweise & Entscheidungsfindung

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Herausforderungen bei der Shop System Auswahl

Die Chancen im E-Commerce, besonders im B2B & D2C E-Commerce sind immer noch groß. Es besteht großes Potenzial zur Effizienzsteigerung und zudem Wachstumschancen durch die Digitalisierung des Vertriebs. Dies hat jedoch auch zu deutlich gestiegenen Anforderungen an die Systeme geführt. Ambitionierte Marken und Hersteller sind daher beim Aufbau von ganzheitlichen E-Commerce Plattformen gefordert und sehen sich komplexen Systemen und Lösungs-Portfolios gegenüber. Dies erschwert die Auswahl der für Sie perfekten E-Commerce Plattform.

  • Gestiegene Anforderungen durch Kunden, Funktionen & Systeme
  • Große Auswahl an Shop Systemen bzw. E-Com Plattformen weltweit
  • Potenziale der Effizienzsteigerung & KI nutzbar machen zu können

  • Zukunftssicherheit und Umsetzung strategischer Ziele sicherzustellen

Die wichtigsten E-Commerce Plattformen

(Deutschland & international)

Im Folgenden eine Übersicht über die wichtigsten E-Commerce Plattformen für den gehobenen Mittelstand / KMU und Enterprise.

Enterprise E-Commerce Plattformen

  • Adobe Commerce / AEP (PaaS, SaaS / Cloud, OnPrem, PHP)

  • Big Commerce (SaaS / Cloud)

  • Commerce Tools (SaaS / Cloud)

  • Ibexa

  • Salesforce Commerce (SaaS / Cloud)

  • SAP Commerce Cloud / Hybris (SaaS / Cloud)

  • Spryker (PaaS / Cloud)

  • VTEX

KMU Online Shops / Mid-Size Plattformen

  • Oro Commerce

  • Magento (Open Source) / Mage OS (OnPrem / self hosted)

  • Shopware (SaaS, PaaS, OnPrem)

  • Shopify Plus (SaaS / Cloud)

  • Sylius for B2B (OnPrem)

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Auswahl Ihrer E-Commerce Plattform in 3 Schritten

  • E-Commerce Strategie definieren
    Zunächst sollte der langfristige Rahmen erarbeitet und definiert werden. Dazu gehören u.a. Vision und Ziele sowie Strategie, Geschäftsmodell(e), Vertriebsmodelle /-kanäle, Märkte und Unternehmensbereiche sowie die Datenstrategie.
  • Eigene Voraussetzungen ermitteln
    Anschließend gilt es ehrlich die eigenen Voraussetzungen zu erfassen. Dies umfasst u.a. Produktarten (digital, physisch, komplex/einfach, individuell…), Systeme & Tech Stack, Know-How und interne Ressourcen, wichtige Stakeholder, Budgets und Daten.
  • Auswahl der E-Commerce Plattform
    Im nächsten Schritt gilt es die ermittelten Anforderungen im Rahmen der Auswahl mit den E-Commerce Plattformen abzugleichen. Zunächst wird eine Shortlist erstellt und dann die Top Plattformen mit Demos final evaluiert.

Differenzierte Auswahlkriterien

Für einen Vergleich des Online Shop Systems bzw. der E-Commerce Plattformen

Eigene Anforderungen & Voraussetzungen

  • Vision, Ziele, Strategie, Geschäftsmodell(e), Märkte, Unternehmensbereiche

  • Zielgruppe, Kunden
  • Produkte (digital, physisch, komplex/einfach, individuell…)
  • Datenstrategie

  • Vertriebsmodelle/-kanäle

  • Systeme & Tech Stack
  • Stakeholder, Know How & interne Ressourcen (z.b. Entwicklung)

  • Budget / Unternehmensgröße

Funktionen

  • Relevanter Funktionsumfang

  • Relevante Funktionstiefe

  • Erweiterbarkeit (leicht zu ergänzende Funktionen dank Modulen/Modul-Marktplatz)

  • Konnektivität & vorhandene Schnittstellen

Zukunftssicherheit

  • Vision & Strategie
  • Ressourcen des Herstellers
  • Performance & Skalierbarkeit
  • Flexibilität
  • Erweiterbarkeit (Extension Marktplatz, Partner Netzwerk)
  • Connectivität (composable commerce)
  • Internationalität
  • Sicherheit & Service Levels & Support (Partner & Entwickler)
  • Datenschutz, Datencenter

Kosten / Nutzen Relation

  • Time to Value (Kosten, notwendige Funktionen, Individualisierung)

  • Total Costs of Ownership (Preismodell, ggfs. Hosting / Pflege, Wartung, Updates, Entwicklungskosten (z.B. Stundensatz Weiterentwicklung))

Jetzt Whitepaper zur Auswahl Ihrer perfekten E-Commerce Plattform kostenlos herunterladen

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  • 9 Tipps um Fehler bei der Auswahl des richtigen Shop Systems zu vermeiden

  • Vorstellung relevanter Auswahlkriterien

  • Tipps zur Vorgehensweise & Entscheidungsfindung

  • Übersicht über relevante Shop Systeme &
    E-Com Plattformen (von Adobe über Salesforce, SAP, Shopware, Shopify bis VTEX)

Online Shop war gestern

Die Zukunft gehört den E-Commerce Plattformen

Marken & Hersteller im Bereich B2B & D2C haben heute komplexe E-Commerce Strategien, deren Anforderungen nur E-Commerce Plattformen erfüllen können. Die Auswahl der richtigen Plattform ist entscheidend für Ihre erfolgreiche digitale Zukunft. Jedoch ist der Vergleich verschiedener E-Commerce Plattformen schwierig und die Entscheidung letztlich von den individuellen Zielen und Strategien abhängig. Da wir als trusted Partner häufig ambitionierte und anspruchsvolle Marken & Hersteller bei der digitalen Transformation beraten und unterstützen, kennen wir die vielfältigen Abwägungen. Auf Basis dieser Erfahrungen haben wir ein Whitepaper erstellt, um den komplexen Auswahlprozess zu unterstützen und eine Übersicht über relevante Shop Systeme & E-Commerce Plattformen zu geben.

Zentrale Ziele für Ihre E-Commerce Plattform

Digitalisierung Vertrieb

Effizienzsteigerungen

Kundenbindung

Wachstum

First Party Data Fokus

Unsere Branchenerfahrung

Wir kennen Ihre Branche und verstehen die besonderen Herausforderungen Ihres Geschäftsmodells. Lassen Sie sich von uns inspirieren und wegweisende, effiziente Lösungen für Sie entwickeln.

Begeisterte Kunden

… sprechen für sich.

Mit Lemundo haben wir nicht nur in diesem Projekt einen starken Partner, sondern auch großartige Menschen an unserer Seite, ohne die eine solch umfangreiche Migration nicht möglich gewesen wäre.
All das ist für uns nur der erst Schritt in Richtung modernes und personalisiertes Einkaufserlebnis für alle fitnessbegeisterten Menschen. Wir sind alle gespannt und voller Erwartung auf das was noch kommt.
Hammer Sport Referenz D2C Markenhersteller
d2c shop referenz fabian wilpert hammer sportFabian Wilpert (CTO, CDO), Hammer Sport AG
Lemundo ist für uns der perfekte Partner unsere eCommerce Ziele zu erreichen. Kreative Ideen und Lösungen in den Bereichen Onlinemarketing und eCommerce sind an der Tagesordnung – wir möchten Lemundo als Agentur nicht mehr missen.
Starlab Logo
Stefanie Josewski, Starlab

Kunden, die uns vertrauen

Profitieren Sie von unserer Erfahrung bei der Shop System Auswahl.

Achten Sie auf das richtige Fundament für ihre Digitale Transformation. Starke Marken & Hersteller benötigen eine flexible, zukunftssichere E-Commerce Plattform. Lassen Sie sich von uns beraten und sichern Sie so ihren E-Commerce Erfolg. Wir zeigen in einem kostenlosen Beratungsgespräch auf, welche Chancen die richtige E-Com Plattform bietet und wie wir bei der Auswahl vorgehen. Einfach Anfrage absenden – wir melden uns umgehend.

Gemeinsam
können wir
Großes
bewegen.

Philip Günther

Philip Günther

Geschäftsführer