Conversion Rate Optimierung (CRO)

In ihrer einfachsten Form ist die Optimierung der Conversion Rate (CRO) der Prozess, durch den ein Unternehmen seine Online Asstes optimiert, um seine Kunden zu einem bestimmten Ziel zu führen. Wenn Sie beispielsweise das Ziel haben, dass mehr Website-Besucher eine Kontaktanfrage auslösen, dann ist die Kontaktanfrage Ihre Conversion. In diesem Fall bedeutet eine Conversion Rate von 5 %, dass 5 % der Besucher Ihrer Website tatsächlich eine Anfrage auslösen, also konvertieren.

Die Conversion ist in vielen Fällen der Kauf eines Produkts, es kann aber auch der Klick auf eine Seite oder die Gewinnung eines Kunden sein. Sie selbst legen fest, welche Conversion sinnvoll ist, um ihr Ziel zu erreichen. Bei der Erstellung von Marketingkampagnen dient die Conversion Rate als Maßstab, um das Zielvorhaben der Kampagne zu messen. Der Prozess der Conversion Rate Optimierung unterscheidet sich nicht so sehr vom Verkauf in einem physischen Geschäft. Eine attraktive Website verlockt beispielsweise dazu, das Geschäft zu betreten, und dann versucht man durch die Gestaltung der Warenauslage, das Angebot und das Geschick des Verkäufers, den potenziellen Kunden dazu zu bewegen, in die Brieftasche zu greifen.

Ebenso beim Online Verkauf: Eine nutzerfreundliche Website oder ein Online Shop führt die Nutzer zum Klick, Kauf oder zur Kontaktanfrage. Neben einer nutzerfreundlichen Website gibt es aber auch andere Möglichkeiten, um potenzielle Kunden zum Auslösen einer Conversion zu bewegen. Möglichkeiten um die Conversion Rate zu optimieren, sind zum Beispiel die Erstellung von zielgruppenrelevanten Inhalten auf der Webseite, Cross- und Upselling Angebote im Online Shop oder die Erstellung von Marketingkampagnen aif Social Media, Google & Co.

Sie möchten Ihre Conversion Rate mit Marketingkampagnen optimieren, um Ihre Besucher in Kunden zu verwandeln? Wir haben langjährige Erfahrung in der Entwicklung von CRO-Strategien und helfen Ihnen gerne dabei, potenzielle Kunden gezielt durch den Conversion-Trichter zu leiten. Kontaktieren Sie uns für eine unverbindliche Beratung.

Veröffentlicht am: 4. September 2023

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Philip Günther

Philip Günther

Geschäftsführer

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Über den Autor / die Autorin: Anja Fleischer

Anja ist B2B Online Marketing Managerin bei Lemundo am Standort in Ludwigsburg. In ihrer Freizeit ist sie gerne kreativ in der Küche, macht Yoga und geht auf Reisen - am liebsten in ferne Länder und Kulturen.