Duplicate Content

Duplizierter Inhalt oder Duplicate Content ist die Vervielfältigung von Inhalten. Man hat es mit diesem Phänomen zu tun, wenn derselbe Inhalt auf mehr als einer URL veröffentlicht wird.

Man unterscheidet zwischen zwei Gruppen von doppeltem Inhalt – innerhalb einer einzelnen Website (Domain) und über mehrere Domains hinweg.

Externer doppelter Inhalt liegt vor, wenn derselbe Inhalt auf mindestens zwei verschiedenen Websites veröffentlicht wurde. Die häufigsten Fehler in diesem Fall sind:

  • Veröffentlichung von Produktbeschreibungen auf der Website des Herstellers
  • Inhaltsvervielfältigung und SEO Die Vervielfältigung von Inhalten beeinträchtigt die Platzierung einer Website in Suchmaschinen.

Wenn die Google-Roboter auf doppelte Inhalte stoßen, können sie Schwierigkeiten haben, das Original und die Kopie zu unterscheiden. Jedes Phänomen der Content-Duplizierung und seine Auswirkung auf die Suchmaschinenoptimierung sollte individuell betrachtet werden, wobei unbedingt die Konkurrenz analysiert werden muss.

Wenn doppelte Inhalte absichtlich und notorisch sind, kann Google beschließen, eine Strafe zu verhängen, die Position in den Suchergebnissen zu senken oder die Seite aus dem Index zu entfernen.

Wollen Sie Duplicate Content vermeiden? Kontaktieren Sie unser SEO-Team von Lemundo. Wir beraten Sie gerne zum Thema Duplicate Content sowie vielen weiteren SEO und Online Marketing Aktivitäten.

Veröffentlicht am: 7. November 2023

Gemeinsam
können wir
Großes
bewegen.

Philip Günther

Philip Günther

Geschäftsführer

Aktuelle Blog Beiträge

Über den Autor / die Autorin: Anja Fleischer

Anja ist B2B Online Marketing Managerin bei Lemundo am Standort in Ludwigsburg. In ihrer Freizeit ist sie gerne kreativ in der Küche, macht Yoga und geht auf Reisen - am liebsten in ferne Länder und Kulturen.