Google Analytics
Google Analytics (abgekürzt GA) ist ein Tracking-Tool, welches Statistiken und grundlegende Analysewerkzeuge zur Messung des Nutzerverhaltens auf der Website und in Anwendungen bereitstellt. Der Dienst wird durch die Platzierung eines speziellen JavaScript-Codes auf der Website ermöglicht, der relevante Daten über den Nutzer sammelt, wenn dieser die Website betritt, und diese an Google Analytics sendet. Beispiele für Informationen, die von Google Analytics bei der Analyse des Website-Verkehrs und in Bezug auf die Nutzer erfasst werden, sind:
- wie Sie auf die Website gelangt sind (über eine Suchmaschine, eine Empfehlung von einer anderen Website oder durch Eingabe der Website-Adresse in den Browser),
- wo Sie sich aufhielten
- welche Software (Betriebssystem, Browser) und welches Gerät Sie verwenden,
- wie Sie sich auf der Website verhalten (wie viele Unterseiten Sie besuchen, wie viel Zeit Sie auf den Unterseiten verbringen),
- welche Interessen Sie haben,
- Ihr Geschlecht und Ihr Alter
Am häufigsten wird Google Analytics für die Erstellung von Reportings genutzt. Diese liefern Daten über die Performance von Werbemaßnahmen und das Nutzerverhalten. Abrufbar sind Statistiken zu folgenden Kennzahlen:
- Anzahl der erzeugten Sitzungen,
- die Ablehnungsquote,
- durchschnittliche Anzahl von Seiten pro Sitzung,
- durchschnittliche Sitzungsdauer,
- Conversion und Conversion Rate
Alle Kennzahlen aus Google Analytics können, wenn sie richtig interpretiert und analysiert werden, dazu beitragen, die Leistung der Website zu verbessern und den Inhalt besser auf die Bedürfnisse der Nutzer abzustimmen.
Wollen Sie Google Analytics für sich nutzen, um Ihre Marketingaktivitäten zu optimieren? Nehmen Sie gerne Kontakt mit unseren Experten von Lemundo auf! Wir helfen Ihnen kompetent weiter!