Google Analytics 4

Google Analytics 4 ist die neueste von Google veröffentlichte Tracking-Plattform. Es handelt sich um ein völlig neues System, das von Universal Analytics (oft einfach als „Google Analytics“ bezeichnet) völlig unabhängig ist. Google Analytics 4 bietet einem benutzerdefinierte Parameter für alle Ereignisse, die man erstellt. Man kann benutzerdefinierte Berichte für alles erstellen, was für die eigene Websites am wichtigsten ist.

Bisher konzentrierten sich alle Online-Iterationen von Google Analytics (Universal Analytics) auf die Erfassung von Seitenaufrufen. Ein verbesserter elektronischer Handel unterstützte einige Veranstaltungen, beschränkte sich aber weitgehend auf Shop-Funktionen. Google Analytics 4 hingegen ist ereignisbasiert. Das bedeutet, dass alle Daten als Ereignis an GA4 gesendet werden, was viel flexibler ist als eine Seitenansicht.

Highlights des neuen Google Analytics 4

  • Der Schwerpunkt liegt auf der Bereitstellung eines vollständigeren Verständnisses des Kundenpfads über alle Geräte hinweg
  • Google Analytics 4 ist zukunftssicher konzipiert und funktioniert ohne Cookies oder identifizierende Daten.
  • GA4 enthält „Datenströme“ anstelle der Ansichten und Segmente, die von den alten Universal Analytics-Diensten verwendet werden.
  • In GA4 gibt es keinen Abschnitt auf der Ebene „Ansicht“. Während herkömmliche Universal Analytics über die bekannten drei Ebenen (Konto, Service und Ansicht) verfügt, gibt es bei GA4 nur die Ebenen Konto und Service.
  • Während die Ereignisverfolgung im klassischen Analytics einen modifizierten Analytics-Code oder ein gtag.js-Skript erforderte, ermöglicht Google Analytics 4 die Bearbeitung, Verfolgung und Änderung von Ereignissen auch in der Benutzeroberfläche.
  • Google Analytics 4 ermöglicht die Verfolgung von Anwendungen und Websites in einem einzigen Dienst. Neue Funktionen von GA4
  • Der Datenimport kann nun eine breite Palette von Daten aus anderen Quellen als Websites (wie z. B. Apps) umfassen, und zwar innerhalb eines einzigen Dienstes.
  • Die Verfolgung mehrerer Domänen, die ebenfalls keine Anpassung des Codes erfordert, kann in der Benutzeroberfläche durchgeführt werden.
  • „Lifecycle Reporting“, das eine der größten Veränderungen in Analytics zu sein scheint und sich auf den Nutzerpfad konzentriert.

Benötigen Sie Unterstützung bei der Implementierung von Google Analytics 4? Kontaktieren Sie unsere Berater von Lemundo. Wir freuen uns auf Sie!

Veröffentlicht am: 27. Februar 2023

Gemeinsam
können wir
Großes
bewegen.

Philip Günther

Philip Günther

Geschäftsführer

Aktuelle Blog Beiträge

Über den Autor / die Autorin: Anja Fleischer

Anja ist B2B Online Marketing Managerin bei Lemundo am Standort in Ludwigsburg. In ihrer Freizeit ist sie gerne kreativ in der Küche, macht Yoga und geht auf Reisen - am liebsten in ferne Länder und Kulturen.