Inbound Marketing

Was ist Inbound-Marketing?

Inbound-Marketing ist eine Marketingstrategie, die darauf basiert, das Interesse eines Publikums zu wecken, indem man es mit Inhalten versorgt, die es sucht. Der beste Ort, um solche Inhalte zu verbreiten, ist das Internet. Während Outbound-Marketing das Publikum mit Inhalten bespielt, nach welchen nicht konkret gesucht wurde, besteht das Ziel des Inbound-Marketings darin, spezifische Fragen von interessierten Nutzern zu beantworten und ihre Probleme zu lösen. Gleichzeitig werden Informationen über ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein Unternehmen geliefert, Loyalität aufgebaut und die Kosten für eine Transaktion oder Konversion gesenkt. Inbound-Marketing eignet sich besonders für B2B-Unternehmen, bei denen es länger dauert, eine Kaufentscheidung zu treffen.

 

In der Praxis umfasst das Inbound-Marketing mehrere Methoden:

  • Unternehmensblog und Content Marketing – Erstellung und Verbreitung wertvoller Inhalte, z. B. Artikel, Leitfäden, FAQs, E-Books, Podcasts
  • Soziale Medien – Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn, YouTube – die Aktivitäten in den sozialen Medien basieren auf dem Austausch wertvoller Inhalte und der Erstellung gezielter Werbung
  • SEO – Optimierung von Inhalten und Grafiken für Suchmaschinen
  • Kostenlose Kurse und Webinare
  • Video – YouTube, Facebook, Insta Stories
  • Newsletter mit einzigartigen Inhalten nur für Abonnenten
  • E-Mail-Marketing – wenn man E-Mails an Personen sendet, die einem freiwillig ihre E-Mail-Adresse gegeben haben, handelt es sich um Inbound-Marketing

 

Die vier Säulen des Inbound-Marketing

Inbound-Marketing basiert auf vier Säulen, um neue Kunden dazu zu bewegen und zu ermutigen, das zu finden, wonach sie selbst suchen. Dazu gehören Website-Traffic, Markentreue, Konversion und die Kontrolle der Wirksamkeit der durchgeführten Maßnahmen. Diese Inbound-Marketing-Strategie basiert auf der Bereitstellung einer auf die Bedürfnisse potenzieller Kunden zugeschnittenen Botschaft und der Erfüllung der eigenen Erwartungen.

 

Was sind die Vorteile von Inbound Marketing?

  • erzeugt Traffic auf der Website
  • durch das Erreichen von Kunden, die am meisten am Kauf interessiert sind, werden wertvolle Leads generiert
  • erhöht die Glaubwürdigkeit des Unternehmens
  • schaltet den Kunden frei
  • keine aggressive Werbung
  • hilft beim Aufbau von Beziehungen
  • stärkt das Markenbewusstsein

 

Inbound-Marketing funktioniert in jeder Phase der Customer Journey. Von der Unterstützung der Verbraucher bei der Suche nach der Marke bis hin zur Umwandlung in treue Kunden. Es ist ein strategischer Ansatz für das Marketing und die Steigerung von Absatz und Umsatz.
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Veröffentlicht am: 20. Dezember 2022

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Philip Günther

Philip Günther

Geschäftsführer

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Über den Autor / die Autorin: Anja Fleischer

Anja ist B2B Online Marketing Managerin bei Lemundo am Standort in Ludwigsburg. In ihrer Freizeit ist sie gerne kreativ in der Küche, macht Yoga und geht auf Reisen - am liebsten in ferne Länder und Kulturen.