Push-Marketing

Die Push-Marketing-Strategie ist eine Marketingstrategie, die darin besteht, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu pushen, d. h. aktiv zu fördern und diese durch alle Phasen der Customer Journey zu vermarkten.

Die Push-Strategie geht mit intensiven Vertriebsmaßnahmen einher. Das bedeutet, dass die Teilnehmer des Vertriebskanals dazu gebracht werden, das Angebot des Herstellers zu verkaufen und zu bewerben, d. h. es durch den Kanal zu pushen. Diese Strategie wird am häufigsten bei gewöhnlichen Produkten angewandt, die sich sowohl preislich als auch qualitativ kaum unterscheiden, sowie bei Produkten, die sich nicht durch ihre Marke auszeichnen Die Push-Strategie wurde von Philip Kotler als eines von zwei (neben der Pull-Strategie) allgemeinen Konzepten zur Durchführung von Werbemaßnahmen vorgeschlagen.

Die Push-Strategie zeichnet sich dadurch aus, dass der Hersteller als Absender der Botschaft Werbemaßnahmen ergreift, die sich an die Zwischenhändler des Vertriebskanals, d. h. Groß- und Einzelhändler, richten, um sie zum Kauf des Produkts zu bewegen und dieses in den nachfolgenden Kanälen zu bewerben. Die Formulierung einer Werbestrategie erfordert die Durchführung geeigneter Maßnahmen, die Folgendes umfassen:

  • Auswahl des Ziels der Werbeaktion (informieren, erinnern, überzeugen)
  • Bestimmung der Empfänger der Werbebotschaft (Verbraucher, Großhändler, Einzelhändler, Meinungsführer)
  • Auswahl der Medien (Radio, Fernsehen, Presse, Internet, Plakate usw.)
  • Wahl der Kommunikationsmethode, einschließlich Entwicklung von Werbematerial und Vorbereitung von Werbematerial

 

Die Anwendung des Push-Konzepts beinhaltet die Auswahl der Instrumente des Werbesystems, mit denen das Unternehmen mit dem Markt interagiert. Die wichtigsten Instrumente, die direkt auf das Produkt einwirken sind der persönliche Verkauf und die Verkaufsförderung, die darauf abzielen, die Attraktivität des Produkts zu erhöhen, entweder durch Ausstellungen und Produktdemonstrationen oder durch Instrumente, die das Produkt begleiten, wie im Fall des Premiumverkaufs.

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Veröffentlicht am: 29. März 2023

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Philip Günther

Philip Günther

Geschäftsführer

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Über den Autor / die Autorin: Anja Fleischer

Anja ist B2B Online Marketing Managerin bei Lemundo am Standort in Ludwigsburg. In ihrer Freizeit ist sie gerne kreativ in der Küche, macht Yoga und geht auf Reisen - am liebsten in ferne Länder und Kulturen.