Sales Lead

Verkaufskontakt oder Sales Lead ist ein Verbraucher, eine Einzelperson oder ein Unternehmen, das potenziell an einem bestimmten Produkt oder einer Dienstleistung interessiert ist. Im Online-Marketing ist ein Lead eine Person, die ihre Kontaktdaten auf der Website eines Unternehmens hinterlassen hat oder auf andere Weise von dem Unternehmen kontaktiert wurde.

Die Bemühungen der Vermarkter zielen darauf ab, den Verbraucher dazu zu bringen, die entsprechende Landing Page zu besuchen (durch Werbung, Promotion in den sozialen Medien, E-Mailing oder andere Marketingaktivitäten) und dann eine bestimmte Person, ein Unternehmen oder eine Institution dazu zu bringen, ihre Daten oder andere wertvolle Informationen über sie zu teilen.

Die Erfassung der Daten erfolgt in der Regel durch das freiwillige Ausfüllen eines Kontaktformulars. Im Gegenzug erhält der Nutzer Zugang zu kostenlosen Materialien, die für ihn von Interesse sind, wie z. B. E-Books, Webinare oder Produktdemos, die von dem Unternehmen entwickelt wurden.

Sales Leads können kategorisiert werden, um die Arbeit des Verkäufers zu erleichtern, zum Beispiel:

  • Hot Leads: Personen oder Unternehmen, die eine Werbung oder ein Angebot gesehen oder eine Empfehlung erhalten haben und bereit sind, das Produkt sofort zu kaufen,
  • Warme Leads: Personen oder Unternehmen, die an den Produkten interessiert sind, sie aber im Moment nicht kaufen wollen,
  • Kaltakquise: Personen oder Unternehmen, die kein Interesse an den Produkten zeigen, aber in Zukunft eine Zielgruppe und einen Markt darstellen könnten.

Die Sale Leads können auch nach der Beziehung zwischen dem Unternehmen und dem Kunden unterteilt werden:

  • Lead B2B (Business to Business) sind potenziell interessierte Unternehmen,
  • Lead B2C (Business to Customer) sind potenziell interessierter Verbraucher bzw. Einzelkunden

Leads können auch von spezialisierten Unternehmen generiert werden, indem Anfragen von Kontakten gesammelt werden, die nach bestimmten Produkten oder Dienstleistungen suchen. Nach der Überprüfung und Klassifizierung können Angebote dann gezielt beworben werden. Durch Interaktionen und Anfragen signalisiert der potenzielle Kunde, dass er an Angeboten in einem bestimmten Bereich und zu einer bestimmten Zeit interessiert ist.

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Veröffentlicht am: 5. Oktober 2023

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Philip Günther

Philip Günther

Geschäftsführer

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Über den Autor / die Autorin: Anja Fleischer

Anja ist B2B Online Marketing Managerin bei Lemundo am Standort in Ludwigsburg. In ihrer Freizeit ist sie gerne kreativ in der Küche, macht Yoga und geht auf Reisen - am liebsten in ferne Länder und Kulturen.