Service Level Agreements

Service Level Agreements, kurz SLAs, sind Vereinbarungen zwischen einem Dienstleister und seinem Kunden. In einem SLA wird festgelegt, welche Leistungen der Dienstleister erbringt und welche Qualitätsstandards eingehalten werden müssen. Ziel eines SLAs ist es, die Erwartungen beider Parteien an die Zusammenarbeit festzuhalten und Missverständnisse zu vermeiden.

SLAs können in unterschiedlichen Bereichen vereinbart werden, zum Beispiel in Bezug auf die Verfügbarkeit einer Website oder den Support bei technischen Problemen. In jedem Fall sollte genau festgelegt werden, welche Leistungen erbracht werden und an welchen Standards diese Leistungen gemessen werden. So kann sichergestellt werden, dass beide Seiten ihre Erwartungen an die Zusammenarbeit kennen und im Falle von Problemen oder Missverständnissen eine Lösung finden können.

Merkmale eines SLAs:

  • Konkretisierung von Aktivitäten: Indem im SLA genau festgelegt wird, was zu den erbrachten Dienstleistungen gehört und was nicht, kann jede Partei ihre Zeit den Tätigkeiten widmen, die sie speziell betreffen und in ihren Aufgabenbereich fallen. Das spart nicht nur Zeit, Ressourcen im Unternehmen und Energie der Mitarbeiter, sondern stellt auch den gesamten Geschäftsprozess im Unternehmen frühzeitig ein. Fehlt eine konkret definierte Maßnahme für jede Partei, besteht die Gefahr der Lähmung und der nicht rechtzeitigen Erfüllung von Verpflichtungen gegenüber Kunden und Auftraggebern.
  • Möglichkeit, das gewünschte Niveau der erbrachten Dienstleistung anzugeben: Das SLA verwendet präzise Indikatoren und Messgrößen, um die Qualität des ausgelagerten Dienstes zu bestimmen. Dies ermöglicht es, einen klaren Maßstab in der Bewertung des Ergebnisses.
  • Sicherstellung einer nahtlosen Zusammenarbeit: Das SLA legt die gegenseitigen Erwartungen fest, so dass die gemeinsame Arbeit im Voraus geplant werden kann. Dies garantiert eine Zusammenarbeit unter den vertraglich festgelegten Bedingungen, die zur Verwirklichung des gesetzten Ziels führt.

Sie möchten mit uns als starken E-Commerce und Online-Marketing Partner an Ihrer Seite zusammenarbeiten? Für uns sind SLA’s ein Bestandteil, um den Qualitätsstandard unserer Arbeit festzuhalten. So ist eine erfolgreiche Zusammenarbeit sichergestellt, die allen Erwartungen gerecht wird.

Veröffentlicht am: 7. August 2023

Gemeinsam
können wir
Großes
bewegen.

Philip Günther

Philip Günther

Geschäftsführer

Aktuelle Blog Beiträge

Über den Autor / die Autorin: Anja Fleischer

Anja ist B2B Online Marketing Managerin bei Lemundo am Standort in Ludwigsburg. In ihrer Freizeit ist sie gerne kreativ in der Küche, macht Yoga und geht auf Reisen - am liebsten in ferne Länder und Kulturen.