Targeting

Targeting ist eine Marketing- und Werbemethode, die darauf abzielt, bestimmte Zielgruppen anzusprechen. Dabei wird versucht, die Zielgruppe so genau wie möglich zu definieren, um die Werbung und das Marketing so effektiv wie möglich zu gestalten. Die Zielsetzung beim Targeting ist es also, die richtige Zielgruppe für ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung zu finden. Dabei wird versucht, die Werbung so genau wie möglich auf die Bedürfnisse der Zielgruppe auszurichten.

Targeting kann auf unterschiedliche Weise erfolgen. So kann zum Beispiel gezielt nach Personen gesucht werden, die bestimmte Eigenschaften mitbringen. Auch Orte und Zeitpunkte können beim Targeting berücksichtigt werden. Die Möglichkeiten sind vielfältig und so kann jede Firma individuell entscheiden, welche Methode für sie am besten geeignet ist. Für ein erfolgreiches Targeting ist es wichtig, dass die Zielgruppe genau definiert wird. Je besser die Zielgruppe definiert ist, desto gezielter und effektiver kann die Werbung gestaltet werden. Es gibt verschiedene Arten von Targeting. So kann zum Beispiel gezielt nach Personen gesucht werden, die bestimmte Eigenschaften mitbringen. Auch Orte und Zeitpunkte können beim Targeting berücksichtigt werden.

Bei der Auswahl einer Zielgruppe gehen wir davon aus, dass sie bestimmte gemeinsame Merkmale aufweist, die es wahrscheinlicher machen, dass ihre Mitglieder – die Empfänger der Werbung – eine Conversion (einen Kauf) abschließen. Ausgehend von der Annahme, dass die Zielgruppe gemeinsame Merkmale aufweist, unterscheiden wir ihre Auswahlkriterien:

  • Geografische Kriterien wie Region, Wohnsitz, Stadt oder Dorf, Stadtgröße
  • Demografische Kriterien wie Alter, Geschlecht oder Einkommen,
  • Psychografische Kriterien, die die Mitglieder der Zielgruppe in Bezug auf ihre Kaufbereitschaft beschreiben
  • Verhaltenskriterien, die die Mitglieder der Zielgruppe dahingehend beschreiben, wie sie die Marketingbotschaft und die Produkte des Unternehmens wahrnehmen und welches Verhalten sie gegenüber dem vorgeschlagenen Angebot zeigen

Die Auswahl und Definition der Zielgruppe hängt in erster Linie von dem Produkt oder der Dienstleistung ab, welche in der Werbekampagne beworben werden soll. In diesem Fall sollte man sich überlegen, ob es sich bei dem Produkt um ein Massenprodukt handelt, d. h. um ein Produkt, das sich an ein sehr breites Publikum richtet (z. B. Reinigungsmittel), oder um ein Nischenprodukt, das sich an ganz bestimmte Personen richtet. Nachdem wir die Art unseres Produkts festgelegt haben, gehen wir zur Analyse der Zielgruppe über.

Die Analyse der Zielgruppen spielt eine wichtige Rolle im Prozess der Marketingkampagne. Sie ermöglicht es vor allem, mit der Werbung diejenigen Gruppen wirksam zu stimulieren, die das größte Interesse an den in der Anzeige enthaltenen Produkten zeigen.

Veröffentlicht am: 5. Oktober 2023

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Philip Günther

Philip Günther

Geschäftsführer

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Über den Autor / die Autorin: Anja Fleischer

Anja ist B2B Online Marketing Managerin bei Lemundo am Standort in Ludwigsburg. In ihrer Freizeit ist sie gerne kreativ in der Küche, macht Yoga und geht auf Reisen - am liebsten in ferne Länder und Kulturen.