Usability

Die Benutzerfreundlichkeit einer Webanwendung oder einer Website wird durch den englischsprachigen Begriff „Usability“ definiert und bezeichnet die Benutzerfreundlichkeit der Schnittstelle für den Besucher. Sie wirkt sich auf die Zufriedenheit und die positiven Erfahrungen der Internetnutzer aus und erhöht die Wahrscheinlichkeit des Abschlusses einer Transaktion, was sich in höheren Conversion Rates und einer größeren Zahl von Besuchern niederschlägt, die unsere Website regelmäßig besuchen. Sie steht in direktem Zusammenhang mit UX und UI und wird auch als Web-Nutzbarkeit bezeichnet. Die allgemeine Benutzerfreundlichkeit einer Website wird auch durch ihre Funktionalität und intuitive Nutzung beeinflusst.

Wenn wir den Nutzern eine gute Erfahrung beim Besuch einer Website bieten wollen, müssen wir an eine gut gestaltete Navigation denken, die sowohl für das Publikum auf Desktop-Computern als auch auf mobilen Geräten (Ultrabooks, Tablets oder Smartphones) freundlich ist. Hochwertige Inhalte sind ebenfalls wichtig.

Wie kann die Usability einer Website verbessert werden?

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, die Benutzerfreundlichkeit einer Anwendung oder Website zu verbessern. Eine Methode ist die professionelle UX-Forschung, die es Ihnen ermöglicht, die Struktur Ihrer Website entsprechend anzupassen und das Layout von Inhalten, Menüs und Schaltflächen zu optimieren. Auch die Größe der verwendeten Schriftarten ist ein wichtiger Parameter, der beachtet werden muss. Sie bestimmen die Lesbarkeit des Textes und damit die Verweildauer der Nutzer auf der Website und verringern gleichzeitig die Ablehnungsquote.

Die Geschwindigkeit, mit der eine Website geladen wird, ist ebenfalls ein Faktor, der einen großen Einfluss auf die Benutzerfreundlichkeit der Website hat. Die Optimierung der Größe von Grafiken und JavaScript sowie die Leistung der Hosting-Server haben einen entscheidenden Einfluss auf diesen Parameter. Ein nicht seltener Weg, diesen Indikator zu verbessern, besteht darin, hochwertige Videos und Fotos auf speziellen Content Delivery Networks zu platzieren. Dies führt zu einer geringeren Ablehnungsquote und trägt gleichzeitig zu einem höheren Umsatz in den Online-Shops bei.

Die Komplexität der Anmeldeverfahren und -formulare auf der Website ist ein weiterer Aspekt, der bei der Betrachtung der Benutzerfreundlichkeit zu berücksichtigen ist. Die Einfachheit ihrer Struktur und die Tatsache, dass sie schnell ausgefüllt werden können, ohne dass unnötige Daten eingegeben werden müssen, sind positive Merkmale des Website-Designs, die zu einer größeren Zufriedenheit der Besucher beitragen. Je weniger Schritte sie unternehmen müssen, desto besser bewerten sie unsere Website.

Deshalb ist es sinnvoll, alle Formulare so einfach wie möglich zu gestalten. Ein Chat-Modul mit den Mitarbeitern oder die Möglichkeit, mit dem Unternehmensteam über Messenger zu kommunizieren, sind weitere gute Ideen zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit einer Website. Es ist auch zu bedenken, dass Internetnutzer auch außerhalb der Arbeitszeiten nach den von uns angebotenen Produkten und Dienstleistungen suchen können. Aus diesem Grund sollten Sie einen automatisierten Bot entwickeln, der zumindest einige Fragen Ihrer Kunden beantworten kann. Eine Alternative wäre die Einrichtung eines FAQ-Bereichs, d. h. einer Unterseite mit Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.

Benötigen Sie Unterstützung, um die Usability Ihrer Webseite / digitalen Produkts zu steigern? Sprechen Sie uns gerne an. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Veröffentlicht am: 4. September 2023

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Philip Günther

Philip Günther

Geschäftsführer

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Über den Autor / die Autorin: Anja Fleischer

Anja ist B2B Online Marketing Managerin bei Lemundo am Standort in Ludwigsburg. In ihrer Freizeit ist sie gerne kreativ in der Küche, macht Yoga und geht auf Reisen - am liebsten in ferne Länder und Kulturen.