Erfolgreiche Digitalisierung des Vertriebs
Lemundo berät und begleitet ACO bei der digitalen Transformation. Ein wesentliches Ziel war die Digitalisierung des mehrstufigen Vertriebs. Dazu wurde eine neue B2B & D2C E-Commerce Plattform geschaffen, die das mehrstufige Vertriebsmodell z.B. durch Self Service Portale und Händler-Anbindung optimal unterstützt. Durch Kombination von Standardisierung und Flexibilität ist die Plattform international skalierbar und lokal anpassbar.
Herausforderungen
Die Umsetzung der E-Commerce Plattform für die ACO Gruppe brachte zahlreiche komplexe Herausforderungen mit sich. Als weltweit führender Anbieter in der Entwässerungstechnik war es entscheidend, eine skalierbare und zukunftssichere Lösung zu entwickeln, die sowohl B2B– als auch D2C-Anforderungen erfüllt. Das Projekt erforderte eine präzise Definition und Umsetzung eines MVP (Minimum Viable Product), das als Pilotprojekt diente und die Grundlage für ein gruppenweites Rollout bildete. Dabei mussten die sehr komplexen, kundenindividuellen Preise im B2B-Bereich und spezifische B2B-Zahlungsprozesse nahtlos in die neue Plattform integriert werden.
Zudem stellte der ambitionierte Zeitplan eine zusätzliche Herausforderung dar. Innerhalb kurzer Zeit musste eine Plattform geschaffen werden, die den hohen Anforderungen von ACO gerecht wird und gleichzeitig den strengen Compliance-Anforderungen entspricht. Das Ziel war es, eine Plattform zu entwickeln, die nicht nur skalierbar ist, sondern auch als Basis für die digitale Transformation des Unternehmens dient und das Potenzial für ein breites internationales Rollout bietet.
Innovative & zukunftssichere Lösungen
Lemundo hat für die ACO Gruppe eine maßgeschneiderte E-Commerce Plattform auf Adobe Commerce Basis entwickelt, die sowohl B2B- als auch D2C-Geschäftsmodelle flexibel unterstützt. Der MVP-Ansatz lieferte schnelle Ergebnisse und diente als Pilotprojekt für das gruppenweite Rollout. Die Plattform integriert komplexe Produktdaten aus dem PIM-System und bietet eine nahtlose Anbindung an ERP-und SAP-Systeme. Zudem haben wir technische SEO-Optimierungen vorgenommen, um die Sichtbarkeit zu maximieren, und das Adobe Commerce B2B Modul für kundenspezifische Preise und Zahlungsprozesse implementiert. Der 3D Produktfinder sorgt für eine intuitive Nutzerführung.
#ECommerce #AdobeCommerce #B2B #DigitalTransformation #MVP #ERPIntegration #PIM #SEO #Innovation
Ergebnisse • Results • Résultats • Resultados •Ergebnisse • Results • Résultats • Resultados •
Formel zum Erfolg
Über ACO
Die ACO Gruppe ist ein weltweit führendes Familienunternehmen im Bereich der Entwässerungstechnik und ein Full-Service-Partner für innovative Lösungen, die den Schutz der Umwelt gewährleisten. Mit zukunftsweisenden Produkten und Systemlösungen setzt ACO Maßstäbe. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 5.000 Mitarbeiter, davon etwa 1.650 in Deutschland, und erzielte 2020 einen Umsatz von 900 Millionen Euro.
Als Pionier in der Bau- und Entwässerungstechnik treibt ACO die digitale Transformation voran, unterstützt von Lemundo in der Aussteuerung von Online Marketing Maßnahmen über alle relevanten Kanäle. Mit einem Fokus auf innovative E-Commerce Lösungen stärkt ACO seine Position als Branchenführer im digitalen Zeitalter.
Branche: Bau- und Entwässerungstechnik
Awards & Partner
Starke Partnerschaften bringen Erfolg. Gemeinsam gewinnen wir …nicht nur Preise, aber auch die.